Logo Oben

 

CD Titel:

Latin Up

Interpret:

Ray Santiago

Jahrgang:

2008

Label:

Ray Santiago 01394

Autor:

dn

Beschreibung:


Ray Santiago kam 1953 in Santurce, Puerto Rico auf die Welt. Seine Eltern liebten die Musik von El Gran Combo, El Combo Cortijo und Ismael Rivera. So lernte er das Tanzen, bevor er richtig laufen konnte und diese Musik hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen. 1961 siedelten seine Eltern definitiv nach New York über und Ray besuchte bald darauf die "Settlement Music Scool" wo er das Klavier spielen lernte. Mit 17 Jahren gründete er die "Ray Mundo Band", mit denen er im Vorprogramm von Charlie Palmieri, Richie Ray und Ismael Rivera auftrat. Der eigentliche Durchbruch kam 1976 mit der Band "La Vida", welche er mit Ray und William Milan formierte. Ihr erstes Album "Siempre Sere Guajiro" wurde ein Hit und das Nachfolger Album "Macho Mumba" brachte Ray Santiago eine Grammy Nominierung ein. In den folgenden Jahren arrangierte und spielte er für Henry Fiol und Cheo Rosario. Seit 1988 widmet er sich ganz seiner Solokarriere.

Sein letztes Album "Afro Cuba A La New York City" erschien 2003. Neben dem Cover Hit "It's a Man's World" überzeugte das Album durch seinen rauhen Salsa. Eine CD die ich sehr empfehlen kann. Auf dem neuen Album findet man keinen Salsa, Guajira oder Rumba mehr, es findet eine Vermischung und ein Mix der verschiedenen Lateinamerikanischen Stile statt. Es ist weder Latin-Jazz noch Boogaloo, es ist die Musik die in den Latin Clubs von New York gespielt wurde und wird.

"Lucha Por Lo Tuyo" ist der erste Track auf der CD und gleich zu Beginn sticht die E-Gitarre heraus. Auch wenn die Gitarre sich im Hintergrund hält, gibt sie dem Salsa-Guajira-Jazz Song etwas Wildes und Erdiges. Nach vier Minuten verstummt die E-Gitarre und Ray Santiago spielt zum ersten Mal gross auf. Sein Piano Solo ist schlicht grosse Klasse und wie die Band zurück in den Song kommt und sich dann in eine Descarga spielt ist einzigartig.
Wie schon im letzten Album ist auch auf dieser CD ein Song dem Orisha "Elegua" gewidmet. "Saludo A Elegua" besticht durch das Zusammenspiel der Bläser und der E-Gitarre, diese Gegensätze spielen Katz und Maus miteinander und mit zunehmender Spieldauer verfallen sie ins Virtuose.
Schon fast als klassischen Salsa-Jazz Track kann man den darauf folgenden Titel "Lalle Lalle" bezeichnen. Hier spielen sie einen gradlinigen Salsa Unterbau und schmücken das Stück mit Montunos aus. Darauf folgt ihre grossartig Interpretation von "Besame Mucho", wo der Gesang von Julian Llanos so richtig zur Geltung kommt. Neben dem Gesang spielen die Bläser gross auf und Ray Santiago gibt dem Stück einen groovenden, kräftigen, dunklen Unterbau, der alle mitzieht. Der Titel ist ebenso schnell wie grossartig.
Ebenso mögen die restlichen Titel überzeugen, wie der Salsa Titel "Amparame" oder der sehr virtuose Latin-Jazz Titel "Oya Diosa", der rockende Schlusstrack "Mission Impossible".

Neben den verschiedenen Richtungen die sie mischen und durchqueren, überzeugen auf diesem Album die Musiker. Insbesondere das Piano von Ray Santiago und die Bläser. Wie schon gesagt, es ist nicht wirklich ein Album für die Tänzer und es lässt sich nicht klassifizieren und einordnen, wer ein Salsa Album sucht wird hier eventuell enttäuscht.

Salsa, Boogaloo und Guajira treffen auf Jazz und eine rockende E-Gitarre.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Lucha Por Lo Tuyo 7:22
En Mi Viejo San Juan 4:30
Saludo A Elegua 4:24
Lalle Lalle 4:18
Besame Mucho 4:39
Amparame 4:40
Oya Diosa 6:00
Lacho 4:28
Mission Impossible 3:58

Musiker:


Julian Llanos Lead vocals
Kenneth Burney Congas, coro
Felipe Llanos Coro
Nelson Burgos Güiro, bongos, cowbell, congas
Yagil Barras Contrabajo
Wataru Ochida Saxophone
Yaacov Mayman Sax solos
Raffi Malkiel Trombone
Steve Gluzband Trompeta
Frank Morin Electric guitar
Ray Santiago Leader, piano, vibes, timbale solos

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Boogaloo / Cha-Cha-Cha

Kaufen:


http://www.valdez.ch/