Logo Oben

 

CD Titel:

Vete

Interpret:

Antony Santos

Jahrgang:

2008

Label:

Soundview Enterprises

Autor:

dn

Beschreibung:


Unsere Bachata Sektion fristet ein einsames Dasein, nur gerade "Monchy und Alexandra" halten die Fahne der Liebe hoch. Deshalb stellen wir euch heute einer der ganz Grossen des Bachatas vor.

Domingo Antonio Santos Muñoz kam am 5. Mai 1967 in Santa Cruz in der Dominikanischen Republik auf die Welt. Seinen Einstieg ins Musikbusiness hatte er als Güirero bei der "Luis Vargas Group". 1991 trennten sich die Wege der beiden Musiker und Antony Santos gründete seine eigene Band. Im selben Jahr produzierte er seine erste Kassette "La Chupadera". Auf diesem Album befand sich auch das Stück "Voy pa'lla". Dieser Song gilt als erster "electric" Bachata, zudem basierte der Text nicht auf sexuelle Zweideutigkeiten, wie dies zu dieser Zeit der Fall war. "Voy pa'lla" war der erste Bachata in der uns bekannten Form, unverkennbar ist dabei die elektrische Gitarre, ohne die heute kein Bachata mehr auskommt.

Bekannt wurde Antony Santos aber nicht durch "seine" Bachatas, sondern durch seine Merengues, die die Alltagssorgen und Schwierigkeiten seiner Landsleute aus dem Norden schildern. Seine Auffassung von Bachata stiess am Anfang auf Wiederstand, da viele die vulgären Texte liebten und es eigentlich die Musik der Prostituierten, Kriminellen und Armen war. Zudem wusste niemand wie man sich zu dieser Art Bachata bewegen sollte. Dies änderte sich schnell, da der neue Bachata von den Musikern aufgenommen wurde. Unter anderem auch von Juan Luis Guerra der mit seinem 1992 erschienen Album "Bachata Rosa" einen Grammy gewann.

"Vete" ist sein 16tes Album und es startet gleich mit einem der schönsten Bachatas die ich je gehört habe und dem Höhepunkt auf dem Album. "Vete Y Alejate De Mi" hat auch ohne Gesang einen leicht schleppenden und melancholischen Unterbau. Zusammen mit seiner Stimme fühlt man förmlich seinen Kampf, einen Schlussstrich unter die unglücklich besungene Liebe zu setzten. Sehr schön finde ich, dass er das Ende des Stückes mit einem Gitarrensolo ausklingen lässt die mehr als 1000 Worte sagen.
Nach soviel Triste holt uns der Merengue "La Bonita Colorá" wieder zurück. Der Titel ist unheimlich schnell, aber nicht aggressiv. Seine Melodie lädt zum tanzen und feiern ein, hier gibt es kein Halten mehr. Doch schon bahnt sich der nächste Abschied an "Y Antes De Irme" hat nicht nur eine wunderschöne, ansteckende Melodie sonder auch Lyrics die unter die Haut gehen. Liebe kann so tragisch schön sein.
Ebenso möchte ich noch die darauf folgenden Stück "La Juma" und "No Nos Vamos Olivdar" erwähnen.

Antony Santos hat wieder einmal ein wunderbares Album produziert. Auf der CD finden sich vier wunderschöne Bachatas, dem gegenüber stehen vier unbändige, kraftvolle Merenques.

Wunderschön tragisch und lebensfroh.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


1 Vete y Alejate de Mi
2 La Boquita Colorá
3 Y Antes De Irme
4 La Juma(si yo me muero con este jumo)
5 No Nos Vamos A Olvidar
6 Toma Y Dame
7 Viejo Amor
8 Prepárate

Musiker:


Antony Santos Guitarra y Vos
Victor Manuel Pérez Guitarra
Odalis Cruz Piano
Rafael Vargas Bajo
Rogelio Ceballo Güira
Rafael Martinez Tambora
Carlitos Pimentel Saxofon
Manuel Campos Saxofon Alto
Juán Filión Conga
Silvano Santana Batéria
Alexis Ledesma Timbal
Sussy Espinal Coros
Ambioris Pimentel Coros

Kategorie:


Merengue / Bachata -> Bachata

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2274.html