Logo Oben

 

CD Titel:

Salseando

Interpret:

Descarga Boricua

Jahrgang:

2008

Label:

Tierrason 301776

Autor:

dn

Beschreibung:


Frank Ferrer gründete 1972 die Band Puerto Rico 2010, mit welcher er in den 80er Jahren mit dem Leadsänger Van Lester einige Hits landete. 1993 wechselten sie den Band Namen in "Descarga Boricua" und veröffentlichten ein Jahr später ihr erstes Album "Esta, Si Va". Für viele galt dieses Doppelalbum als Wegweiser für die zukünftige Ausrichtung des Salsas. Das Album und die Nachfolger Alben zeigten einen Weg aus dem vorherrschenden Salsa-Romántica auf. Keine Band war zu dieser Zeit so visionär wie Descarga Boricua.

Seit ihrem letzten Album sind 10 Jahre vergangen und mit "Salsendo" präsentieren sie uns ein Live Doppelalbum von ihrem Konzert in San Juan 2007. Was die Band sei jeher ausgezeichnet hat, ist ihre Besetzung und wenn wir einen Blick auf die mitwirkenden Musiker werfen, haben sie die Tradition weitergeführt. Am Mikrofon finden wir: Adalberto Santiago, Hermán Olivera, Wichie Camacho, Ray De La Paz, Frankie Vazquez, Tito Allen, Darvel Garcia und Caco Senate. Am Piano Larry Harlow und ein gut aufgelegter Jimmy Bosch an der Posaune.

Wer jetzt denkt, dass Descarga Boricua uns die nächste Stufe des Salsas näher bringt, hat sich leider getäuscht. Sie spielen mehrheitlich aus dem Fania Katalog, angereichert mit einigen Salsa-Klassikern. Einige Kritiker sprechen auch von einer puertoricanischen Antwort auf das "Spanish Harlem Orchester" und mit Ray De la Paz, Frankie Vazquez und Hermán Olivera finden wir auch drei Sänger die beim ersten Album von SHO mitwirkten.

Das Album kommt zum ersten Mal mit dem Klassiker aus Kuba "Que Humanidad" so richtig in Fahrt. Die über 11 Minute dauernde Live-Version ist schlicht der Hammer. Sie können während 11 Minuten die Spannung und den Swing aufrechterhalten, das Stück könnte auch 20 Minuten dauern, es würde nicht verleiden. Dafür verantwortlich zeichnet sich in erster Linie der Gesang von Hermán Olivera und die des Chors aus. Sie geben dem Stück eine Seele und lassen es swingen. Dazu gesellt sich ein Jimmy Bosch in bester Spiellaue und einem starken Solo. Grandios
Bald darauf folgt mit "Señor Sereno" der nächste Kracher. Das Stück stammt aus der Feder von Ismael Miranda als er Leadsänger beim "Orquesta Harlow" war. Genau dieser Harlow, Larry Harlow sitzt jetzt auch wieder hinter dem Piano, wie vor 37 Jahren und wie vor 37 Jahren zieht dieser Track alle in seinen Bann. Wenn der Refrain ertönt, fängt jeder Muskel sich an zu bewegen. Darauf folgt ein grosser Klassiker von Arsenio Rodriguez "La Cartera". Das Stück setzten sie gekonnt in Szene.

Auch wenn die erste CD grossartige Lieder beinhaltet, so gefällt mir die 2te besser. Die Auswahl der Stück sagt mir persönlich mehr zu, allen voran der erste Track "Pa' Bravo Yo". Das Stück stammt wiederum von Ismael Miranda und wurde 1972 von Justo Betancourt auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Hermán Olivera zeichnet sich hier erneut aus und lässt die Genialität des Stückes zur Geltung kommen.
Danach greift einer meiner Lieblingssänger zum Mikrofon und singt einer seiner grössten Hits aus seinem 1979 erschienen Album "Untouchable". Tito Allen hat auch nach 28 Jahren nichts an Dynamik und Power verloren, auch wenn seine Stimme ein bisschen rauer wirkt. "Guancona" groovt mit seinem unverkennbaren lüpfigen Swing und die Montunos lassen sich ebenfalls hören. Ich mag diese Stück einfach, es trägt einen genialen Swing in sich.
Hochkarätig fahren Sie mit Rafael Cortijos "Ahi Na'ma" weiter, das Stück gefällt mir sehr gut. Ebenso Chamaco Ramirez unverwüstliches "Trucutú", wo Frankie Vazquez brilliert und die Band es fast ein bisschen zu heftig krachen lässt. Mit "Quitate La Mascara" und "Lluvia" verabschiedet sich die Band, beide Stücke setzten nochmals ein Glanzpunkt auf dieses Live-Album.

Auch wenn ich kein Fan von Remakes bin. Hier kommt ein absoluter Hör- und Tanzgenuss! Ein Muss für alle Liebhaber des Salsa Calssic.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


CD 1
Caridad 4:25
El Swing 8:85
Que Humanidad 11:17
Alma Con Alma 4:50
Señor Sereno 6:37
La Cartera 6:15
Ariñañara 5:02
La Puerta - Estar Contigo 5:28
Fuerza Gigante 8:37

CD2
Pa' Bravo Yo 7:20
Llanto De Cocodrillo 8:10
Guancona 9:30
Ahi Na' Ma 9:58
Trucutú 9:28
Quitate La Mascara 7:26
Lluvia 8:33

Musiker:


Adalberto Santiago Cantante
Hermán Olivera Cantante
Ray De La Paz Cantante
Frankie Vazquez Cantante
Caco Senante Cantante
Luis Marin, Larry Harlow Piano
Tres Louis garcia
Bajo Pedro pérez
Rafael "Tito" De Gracia Timbal
William "Cachiro" Thompson Tumbadores
Charlie Sierra, Pablito Rosario Bongos
Angel "Angie" Machado, Fernando Marcano, Guillermo Calderón, Ricky Zayas Trompeta
Antonio "Toñito" Vázquez, Jorge Diaz, Danny Fuentes, Jimmy Bosch Trombones
Frankie Pérez Sax baritono y flauta
Henry Santiago Coro
Juan Bautista Martinez Coro
Wichie Camacho Coro
Darvel Garcia Coro

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/