Logo Oben

 

CD Titel:

Buscame

Interpret:

Adolescents Orquesta

Jahrgang:

2008

Label:

Union Music Group

Autor:

dn

Beschreibung:


1995 gründete eine Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 19 und 23 Jahren Adolescent's Orquesta. Die Gruppe wurde von den vier Leadsänger und dem jungen Direktor Porfi Baloa geleitet. Bereits ein Jahr später veröffentlichten sie ihr erstes Album "Reclamando Nuestro Espacio" und das schlug in ihrer Heimat Venezuela wie eine Bombe ein. Von den 8 Tracks die sich auf dem Album befinden, wurden 6 Nummer-Eins-Hit in ihrem Heimat. Die Platte schlug aber nicht nur in Venezuela hohe Wellen, mit der Auskopplung von "Anhelo" feierte die Band auch in Nord und Südamerika grosse Erfolge. Das 2te Album "Persona Ideal", welches 1997 erschien, erreicht innerhalb von 5 Wochen Goldstatus. Ebenso erfolgreich waren die darauf folgenden Alben.

Seit dem letzten Album "Ahora Mas Que Nunca", welches 2001 erschien, ist einige Zeit vergangen. In der Zwischenzeit tourte die Band durch die Welt und das Orchester wurde neu besetzt, vor allem hinterliess der Weggang des Leadsängers "Wilmer Lozano" ein grosses Loch. Das neue Album gilt dann auch als Comeback.

Eigentlich erschien "Buscame" bereits schon vor über einem Jahr im Januar 2007, der Weg nach Nordamerika und Europa scheint es aber erst ein Jahr später gefunden zu haben. Wieso auch immer, lieber spät als nie.

"Se Acabo El Amor" heisst der erste Titel auf dem Album und hier spielen Adolescent's ihre ganze Klasse und ihren unverwechselbaren Stil aus. Das Lied wird vom Piano eröffnet und schon bald von den Bläsern und dem Chor in eine wunderschöne Melodie getragen. Auf diesem Boden besingt der Leadsänger seinen Herzschmerz in einer wunderbaren Melancholie. Adolecentes Pur. Das Stück und "Aquel Lugar" sind auch im letzen Jahr veröffentlichtem Best Of Album "Lo Nuevo y Lo Mejor" zu finden
Nach diesem gefühlvollen und gemächlichen Startlied geben sie in Ponte Pila ordentlich Gas. Das Stück besticht durch seine Gradlinigkeit und wer nach 2 Minuten schon mit seiner Kondition zu kämpfen hat, wird nach dem Break besser sich an der Bar einen Drink gönnen, denn danach geben sie erst richt Gas und lassen es krachen.
Mit "Si Supieras" kehren sie wieder in Romantik zurück. Sehr schön wie sie die ersten 45 Sekunden des Liedes dem Piano und den Gesang Platz lassen und wie die Band anschliessend sanft in das Stück hineingleitet. "Si Supieras" ist eine wunderschöne Salsa-Ballade die manchmal fast ins kitschige fällt und ein bisschen abrupt endet, aber trotzdem die Sehnsucht und Liebe in unsere Herzen trägt.
Einen richtig guten Swing finden Sie im darauf folgenden Track "Cuerp Sin Alma". Hier treiben die Bläser die Tänzer zu einem angenehmen Tempo richtig gehend an und das Lied überrascht mit einem gelungenem Piano Solo.
Als klassischen Adolescentes Titel kann man "Aquel Lugar" bezeichnen. Sehr schön, doch mir gefällt der Starttitel besser. Ebenfalls sehr gut hat mir das gleichnamige Lied "Buscame" zum Album gefallen. Vor allem finde ich grossartig wie sie nach dem Break die Melodie wieder aufnehmen.

Das Comeback hört sich reifer und gesetzter an. Der jungendliche Charme und Elan sind nicht ganz verschwunden, aber sie wirken abgeklärter und sie nehmen neue Einflüsse in ihre Musik auf. Trotzdem bleibt es ein typisches Adolecente's Album, dass ist auf das Urgestein und die Seele von Adolescentes, Porfi Baloa, zurück zu führen, der bis auf "Amor Amargo" alle Lieder komponiert hat.

Gutes und geglücktes Comeback, mit ein paar wunderschönen Titeln.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Se Acabó El Amor
Ponte Pila
Si Supieras
Cuerpo Sin Alma
Aquel Lugar
Amor Amargo
Búscame
Paco
Mentirosa
Se Acabó El Amor (Remix)

Musiker:


Porfi Baloa Cantante, Güiros y Maracas
Alexander Gil Conga
Eliexer Dabuy Bongo y Campana
Edward Pimentel Timbales
Pablo Santaella Trombones
Benjamin Brea Saxofón y Bariton
Armando Davalillo Cantante
Everson Hernandez Cantante
Angel Delgado Cantante
Oscar Arriaga Cantante
Juan Alberto Castro Bajo 1,2,3,8
Miguel Castro Conga 6 y 8
Violines 1, 3, 7, 10
Israel Millán
Dimitri Pylencov
Jose Dominguez
Franck Vivent
Violas 1, 3, 7, 10
Jose Patino
Lisandro Morales

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2278.html