Logo Oben

 

CD Titel:

Evolution

Interpret:

Bobby Valentin

Jahrgang:

2008

Label:

Bronco 176

Autor:

dn

Beschreibung:


"El Rey del Bajo" kam 1941 in Orocovis, Puerto Rico auf die Welt. Sein Vater brachte ihm in seinen Kindesjahren das Gitarrenspiel bei. Nachdem er mit 11 Jahren als Gittarist und Sänger einen lokalen Talentwettbewerb gewonnen hatte, bekam er die Chance an der "Jose I. Quinton Academy of Music" zu studieren. Er packte die Möglichkeit und lernte das Trompetenspiel. 1956 siedelte seine Familie nach New York City um, wo er 1958 auf Willie Rosario traf, der ihn in seiner Band aufnahm. In den folgenden Jahren spielte und arrangierte er für Charlie Palmieri, Joe Quijano, Tito Rodríguez und Ray Barretto. 1965 formierte er seine eigene Band und veröffentliche unter dem Fonseca-Label sein erstes Album "Ritmo Pa Go". Ein Jahr später wechselte er zum Fania-Label und wurde einer der legendären Fania All Stars Member, welche 1968 im Red Garter spielten. Zu dieser Zeit spielte Bobby Valentin Trompete und wäre 1969 nicht sein Bassist vom Konzert ferngeblieben, hätte er vielleicht nie die Liebe zum Bass entdeckt. Kurz vor dem besagten Konzert, stellte Bobby Valentin fest, dass sein Bassist nicht aufzufinden war und suchte kurzfristig einen Ersatz. Er fand aber nur einen Trompetenspieler und so gab er diesem seine Trompete ab und nahm den Bass selbst in die Hand. Seither hat er ihn nicht mehr hergegeben.

Knapp 40 Alben später stellt er mit "Evolution" sein neustes Werk vor. Das Album startet mit einem tiefen Basslauf, bis das Piano und der Gesang in den Starttitel "Clotilde" von Silvestre Mendez stimmen. Ein Klasse Track in klassischer Salsa Manier, mit gutem Swing und virtuosen Montunos. Eine Rückkehr zu den Wurzeln des Salsa, gespielt von einer Band mit grosser Lebenserfahrung. Auch wenn die Urbanität gewichen ist und der Jazz einen grössen Einfluss hat, die Musik ist immer noch unglaublich kraftvoll und lässt einem nicht mehr los. Ein grandioser Titel.
Flotter geht es mit "El Cucú" weiter, ein Titel der durch seinen einprägsamen Refrain und guten Swing die Tänzer sofort packt. Ein Stück für die Tanzfläche, der jedoch nicht ganz die Tiefe von " Clotilde" erreicht. Diese holen sie in "Doña Bella" wieder hervor. Einfach grossartig mit welcher Eleganz und Geschmeidigkeit die Musiker die Melodie spielen und swingen lassen. Dazu kommt ein Gesang der sich perfekt in dieses Geflecht hineinfügt. Mein Favorit auf dem Album.
Weiter geht es mit "Que Me Digan Feo". Das Stück ist ausgelassener und unbeschwerter als die Vorgänger und spricht durch seinen mitreissenden Refrain die Tänzer an. Ebenso überzeugen können die darauf folgenden Stücke.
Ein Wendepunkt auf dem Album stellt für mich das Stück "Tu Pueblo Es Mi Pueblo" dar. Hier singt der Chor in bester Fanfare-Manier und sie beginnen ihren Salsa mit anderen Musikrichtungen zu verschmelzen. Sehr schön zu hören ist es im Latin-Soul-Jazz-Salsa Stück "Four Plus Two", das Stück ist höchstpersönlich vom Maestro geschrieben und beginnt mit einem 2minüten Soulintro, bis das jazzige gespielte Piano den Übergang einleitet. Danach verabschieden sie sich definitiv vom Salsa. Doch dies tut der Qualität um dem Sound keinen Abbruch. Lasst euch die drei Latin-Soul Titel nicht entgehen.

Auf der anderen Seite der CD finden wir eine DVD. Die Technik macht es möglich, dass wir sowohl eine CD wie auch eine DVD in der Hand halten. Der Schwerpunkt liegt auf den Aufnahmen in den Studios, wo wir die Band bei den Aufnahmen der Lieder "El Doña Bella", "Hace Tiempo Que Te Estoy Mirando", "A Qué Se Debe" und "Si-Si, No-No" sehen. Die Aufnahmen runden das Album sehr schön ab, da wir einen Einblick in die Stimmung und das Umfeld der Aufnahmen erhalten.

Musikalisch ist das Album einfach Top! Die Lieder sind perfekt arrangiert und abgemischt. Man hat jederzeit das Gefühl es spielt eine geschlossenen Einheit aus einem Guss und das zeichnet dieses Album unter Anderem aus. Neben dem perfekten Sound ist ihre Art die Klassiker zu spielen einfach grosse Klasse. Das Plus an Soul, Jazz und Lebensweisheit, welches sie untermischen, lassen die Lieder im neuen Glanz erstrahlen und trotz den Zutaten tragen die Stücke noch Power und Swing in sich.

Ein Klassiker vom Altmeister.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


CD:
Clotilde
El Cucú
El Doña Bella
Que Me Digan Feo
El Alma
Tu Pueblo Es Mi Pueblo
Four Plus Two
Piel Canela
No Name

DVD:
El Doña Bella
Hace Tiempo Que Te Estoy Mirando
A Qué Se Debe
Si-Si, No-No

Musiker:


Bobby Valentin Bajo
Anglie Machado Trompeta
Julio Alvarado Trompeta
Eliut Cintron Trombon
Ricardo Pons Alto sax
Luis Torres Alto sax
Lenny Prieto Piano
José Lugo Piano
Victor Roque Conga
David Marcano Timbal, bateria
Javier Oquendo Bongo
Ito Serrano, Bernie Williams Guitarras
Mariano Morales Violin solo
Paoli Mejias Conga
Luisito Carrión, Pichi Pérez, Chewi Ramos, Janira Torres, Nino Segarra Coros
Luis Marin Piano
Lulio Lopez Cantante
Kriptony Texeira Cantante
Giselle Cantante
Ray De La Paz Cantante

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/