Logo Oben

 

CD Titel:

Por Buen Camino

Interpret:

Sammy Garcia

Jahrgang:

2008

Label:

Codiscos 601682

Autor:

dn

Beschreibung:


Sammy Garcia ist ein alter Hase im Geschäft. Im Laufe seiner Karriere spielte er unter Anderem mit Conjunto Clásico, Willie Colón, Gilberto Santa Rosa, Tito Nieves, Puerto Rican Power, Celia Cruz, Cheo Feliciano, Víctor Manuell, Elvis Crespo, Grupo Niche und vielen weitern, dessen Namen heute noch nicht so bekannt und wohlklingend sind. Für seine neue Band "El Sabor De Puerto Rico" suchte er in ganz Puerto Rico Musiker aus verschiedenen Orchestern zusammen. Ihr gemeinsames Ziel ist es den Tänzer, mit traditioneller Salsa-Musik, ihre Heimat schmackhaft zu machen.

Die CD startet mit dem vielsagenden Titel "Salsa, Ritmo Y Movimiento" und dies setzten sie dann auch gleich von der ersten Sekunde an um. Der Titel ist gradlinig, schnell und besitzt eine ansteckende Melodie. Dazu kommt der Chor der anfeuert und richtig Power in das Lied bringt. Es swingt! und die Tänzer werden ihre Freude haben, ein klassischer Puerto-Track.
Nicht weniger langsam, dafür aber mit einer wunderschönen Melodie setzen sie das Album mit "Me Muero" fort. Der Leadgesang trifft zu Beginn des Liedes die Zuhörer und Tänzer ohne Umschweife mitten ins Herz. Wunderschön, wenn auch leider ein bisschen schnell für die melancholische, romantische Stimmung.
Wenig später folgt "Amor Despiadado" und hier finden sie einen guten Mix zwischen Swing und Romantik. Der Unterbau des Songs ist gradlinig und unspektakulär, dafür zieht die Melodie die Tänzer in den Bann. Dazu kommt ein grossartiger Leadgesang der Romantik versprüht und ein Powerchor der Swing in die Bude bringt. Ein Highlight auf der CD und ein Hit für die Tanzfläche.
Nach soviel Tempo und Power lassen sie es in "Ven Dame Un Cariñito" tatsächlich ruhiger angehen und das steht dem Stück gut. Der Song ist richtig friedlich und sorgt für gute Laune und Stimmung. Das richtige Mittel für die grauen, verregneten Januartage.
Sehr gut gefällt mir auch "Tiempos Lejanos". Der Titel hat einen coolen, nicht zu schnellen, Groove. Ebenso ist mir der Schlusstrack "Donde Yo Naci" in guter Erinnerung geblieben. Das Stück ist ein Spiegelbild des Albums. Guter Swing, trifft auch grossartigen Gesang.

Sammy Garcia hat ein klassisches Salsa-Album produziert. Er verzichtet auf Schnick-Schnack und Experimente. Seine Musik ist klar, gradlinig und lebt von den Melodien und dem grossartigen Gesang. Kein Titel auf dem Album fällt ab und alle sind absolut tanztauglich, wenn auch zwischendurch die Geschwindigkeit sich am oberen Limit bewegt. Musikalisch ist die CD absolut Top und die Aufnahmen, welche in Diego Gale's Studio stattfanden, sind hervorragend.

Grossartiger, klassischer Puerto-Salsa für die Tänzer

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Salsa, Ritmo Y Movimiento 4:32
Me Muero 4:40
Cuando Yo La Conocí 4:15
Amor Despiadado 4:50
Ven Dame Un Cariñito 4:49
Ay Elena 5:07
Tiempos Lejanos 4:35
Capullito De Azucena 4:14
El Rinconcito 4:33
La Última Palabra 4:15
Nena, Así No Se Vale 3:56
Donde Yo Nací 4:23

Musiker:


Sammy Garcia Conga, percusion menor
Luisier Rivera Bongó, campana
Javier Diaz Timbales
Javier Pérez Piano
Alexis Figueroa Bajo
Wilfredo Colón Canto y coro
Joselito Hernandez Canto y coro
Raymond Velazquez Trombon y coro
Benjamin Serrano Trombon
Jaime Rivera Trompeta
Abdel Rivera Trompeta

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2270.html