Logo Oben

 

CD Titel:

Fin Del Juego

Interpret:

Tirso Duarte

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7193

Autor:

dn

Beschreibung:


Der ehemalige Sänger von "Charanga Habanera", "NG La Banda", und "Pupy Y Los Que Son Son" war im vergangenen Jahr 2007 auf den Envidia Alben "Homenaje A Fania" und "Pan Con Chocolate" zu hören. Daneben tourte er mit "NG La Banda" durch die Welt, wo sie unter anderem in Zürich halt machten und ein grandioses Konzert ablieferten. Trotz all dieser Verpflichtungen fand er genügend Zeit Lieder zu schreiben und gegen Ende des Jahres sein drittes Album einzuspielen.

"Fertig gespielt" heisst sein neues Album und dieser Titel macht neugierig. Da sich seine beiden vorgängigen Solo-Alben stark voneinander unterschieden, ist die Neugier gross, wohin die musikalische Reise diesmal geht. Die Reise wird mit dem Hammer-Track "La Madre Maria" gestartet. Das Lied packt die Tänzer ab der ersten Sekunde und lässt sie nicht mehr los. Hier kommt eine gewaltige Landung Energie, die jedoch nicht überladen oder erdrückend ist, sondern einfach nur ansteckend ist. Wahnsinn! Das Lied ist eher im klassischen kubanischen Gewand gehalten, wird aber mit einer Rap-Einlage von Tirso gewürzt und der Chor lässt das Lied richtig rollen und powern.
Smoother und kompakter, aber nicht weniger energiegeladen, geht es mit "Olvida La Pena" weiter. Der Titel ist wunderbar schräg und einzigartig, zu Beginn hatte ich das Gefühl eine Zither zu hören, später ändert es sich mehr in eine Handorgel und bringt eine Menge Virtuosität in das Stück. Dazu passt die lüpfig gespielte Melodie, die im Kampf um das Gleichgewicht mit dem erdigen Gesang steht und sowohl Mambo wie Rumba Gefühle bei den Tänzern hervorruft. Was das Stück aber schlussendlich auszeichnet ist sein mitreissender Groove und Swing.
Das gleichnamige Stück zum Album ist eine gelungene, ausgelassene Tanznummer, jedoch nicht mit dem gleichen Drive wie das Startfeuerwerk. Besser gefällt mir "Yo Soy Tu Papi", dass in bester Timba Manier daherkommt und kompakt und dicht rollt und rollt. Als Anspielung auf den Crazy Frog spielen sie noch kurz den Refrain von "Axel F" mit ein.
Danach lassen Sie es in "Regalame La Silla" die ersten 3 Minuten ruhig und fast schon romantisch angehen, bis der Timba sich in die Melodie mischt und die Energie zurück auf die Tanzfläche fliesst. Romantisch wird es in "La Cosa Mas Bella" und da traute ich zuerst meinen Ohren nicht. Eros Ramazotti hat mich schon ein Leben lang begleitet, doch das ich auf einer kubanischen Timba CD sein Hit "Più bella cosa" antreffe, damit hätte ich wohl nicht gerechnet. Sehr schön finde ich, dass er den Text ins spanische übernommen hat und die ersten 3 Minuten sich nahe am Original halten. Danach wird aus dem Schmuse- und Schnulzesong eine Klasse Tanznummer. Ebenfalls hat mir der eigenwillige Timba-Romantica Titel "Maldito Dolor" und "El Asesino" gefallen.

Neben Tirso Duarte finden wir am Bass Pedro Pablo und im Chor Michel Pérez, damit wären die drei erfolgreichen Nachwuchsmusiker wieder einmal auf einem Album von Envidia vereint, wie zuletzt in "Pan Con Chocolate". Herausragend ist für mich der Lead- und Chorgesang, der dem Album Tiefe und Seele gibt.

Nach seinem letzten Album "Timba Cubana", auf welchem er erstklassigen Timba spielte, ist Tirso Duarte experimentierfreudiger geworden. Dies betrifft sowohl die Instrumentauswahl, wie die Melodien und Arrangements. Viele bezeichnen dieses Album als aktuelles Abbild der kubanischen Musik und sprechen vom "urbanen Timba". Da zwischen Zürich und Havanna ein kleiner Teich liegt, kann ich das leider nicht bestätigen. Das Album ist jedenfalls sehr abwechslungsreich und hat einen ansteckenden und treibenden Groove.

Die Geburtsstunde des urbanen Timbas.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


La Madre Maria 5:28
Olvida La Peña 5:56
Fin Del Juego 5:40
Yo Soy Tu Papi 6:09
Regalame La Silla 6:38
El Chino Chulo 4:19
La Cosa Mas Bella 5:15
El Asesino 5:54
Maldito Dolor 6:55
Ceci 5:28

Musiker:


Tirso Duarte Piano, teclado y voz solista, coros
Pedro Pablo Gutierrez Bajo
Lazaro Averhof Casals Timbal
Yosvanlys Perez Herrera Tumbadoras
Osvaldo Huerta Bongo y campana
Orlando Jesus Vazquez Peña Trompeta
Frank Padron Trompeta
Ulises Benavides Trombon
Ariel Guillot Manzano Trombon
Orestes Valido Saxofon tenor
Carlos Amores Guiro y maracas
Ciso Guanche Coros
Michel Perez Coros
Miguel Pena Coros
Iala Batule Coros

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2273.html