Logo Oben

 

CD Titel:

Ciudadano Del Mundo

Interpret:

César "Chino" Pérez

Jahrgang:

2007

Label:

CCP 1802

Autor:

dn

Beschreibung:


Wahrscheinlich haben wir ihn alle schon unbewusst am Fernsehen gesehen. César spielt Posaune bei den "heavytones", der Band von TV Total. Geboren wurde César 1963 in Caracas, Venezuela. Bevor er 1992 nach Europa übersiedelte, spielte er in seiner Heimat bei "Dimensión Latina", "Naty y su Orquesta", "Los Melódicos" und "Trabuco Venezolano". In Europa angekommen, vertiefte er am Konservatorium in Rotterdam sein Posaunenspiel, welches er nach fünf Jahren mit einem Diplom erfolgreich abschloss. Seit 2001 ist er festes Mitglied bei der Studioband von Stefan Raab.

"Ciudadano Del Mundo" ist der Nachfolger von seinem 2004 erschienen Debut-Album "Amigo Incondicional". "Guataca Rica" eröffent das Album und das ist ein schlicht grossartiger Track. Das Lied startet mit lang gezogenen Bläser, auf welche der Chor folgt und uns alle Alltagssorgen vergessen lässt. Das Lied nimmt uns mit seiner eingängigen Melodie mit und lässt uns mit seiner ansteckenden Leichtigkeit und Lebensfreude über die Tanzfläche schweben. Neben den Bläsern überzeugen sowohl der mitreissende Chor, wie auch der Leadgesang. Dieser stammt von César persönlich, der hier für einmal das Mikrophone gegen die Posaune getauscht hat.
In darauf folgenden Stück "Dame Dos" setzen sie die Reise mit uns fort. Spätestens wenn der Chor einsetzt, swingt es mit uns durch und wir werden von der Welle erfasst. Auch hier verströmt die Band eine ansteckende, heitere Energie und eine wunderbare Leichtigkeit. In klassischer Dura-Manier startet "Perdóname", welches nach 90 Sekunden richtig gut swingt und mit einer jazzigen Posaune aufwartet. Den aufgenommen Salsa-Dura Faden spinnen sie weiter und geben in "La Azuquita" ordentlich Gas.
Nach der Temposteigerung gönnen sie uns mit dem "Bolero Medley" eine sinnliche Atempause die allerdings nur von kurzer Dauer ist. Mit "Sr. Salsa" folgt ein weiteres Highlight auf dem Album. Der Titel swingt mit dem Chor zusammen unheimlich gut und die jazzigen Bläser nehmen dem Stück die Härte und lassen so die Melodie für die Tänzer anschmiegsam. Ebenfalls zu erwähnen sind die beiden darauf folgenden Titel. Einen wunderschönen und würdigen Schlusspunkt setzten sie mit dem Latin-Jazz Titel "Groovin High" von Dizzy Gillespie.

Sein Debut-Album spielte César in Puerto Rico ein. Diesmal entschied er sich für New York und konnte so einige der besten lokalen Musiker für sein Projekt gewinnen. So finden wir unter Anderem Rubén Rodríguez am Bass, Ricky G. am Piano und die Perkussionisten Roberto und Luisito Quintero. Neben den grossartigen Musikern zeichnen die Arrangements und Abmischung dieses Album aus. Man hat nie das Gefühl das etwas zu viel oder zu wenig ist und die belebenden und jazzigen Elemente sind perfekt gesetzt.

Ein ganz, ganz feines Album.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Guataca Rica 5:54
Dame Dos 4:03
Perdóname 5:09
La Azuquita 4:39
Bolero Medley 5:34
Sr. Salsa 4:35
Tu Eres La Que Manda 5:59
Ciudadano Del Mundo 5:23
Groovin' High 5:44

Musiker:


Cesar "Chino" Perez Posaune, Leadgesang 1,5,7
Reinaldo Jorge Posaune
Luis Bonilla Posaune
Doug Puvliance Bass trombone
Wolf Schenk Bass trombone (9)
Ricky Gonzalez Acoustic piano, fender Rhodes, and Keys
Ruben Rodriguez Baby bass and bass
Robert Quintero Congas, bongo, and bell
Luisito Quintero Timbale, bongo and bell, campana y minor percussion
Javier Plaza Leadgesang 2
Osvaldo Fajardo Leadgesang 4 und 8
Orlando Blanco Leadgesang 3 und 6

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2237.html