Logo Oben

 

CD Titel:

Contraste

Interpret:

Gilberto Santa Rosa

Jahrgang:

2007

Label:

Sony BMG Norte 712033

Autor:

dn

Beschreibung:


Gilberto Santa Rosa

Der Gentleman des Salsas kam 1962 im Nordosten von Puerto Rico, in Carolina auf die Welt. Seine Karriere startete er 1976 bei Mario Ortiz als Backgroundsänger. Wenig später wechselte er zum "Orquesta La Grande" wo er auf seinen Förder Elias Lopés traf. Sein definitiver Durchbruch kam 1980 mit den "Puerto Rico All Stars" und dem Album "Homenaje a Eddie Palmieri". Danach sang er in den Orchestern von "Tommy Olivencia", "Willie Rosario" und "El Gran Combo". In dieser Zeit ersang sich Gilberto Santa Rosa den Titel "Sonero". Ein Sonero ist ein improvisierender Salsa Sänger, der auch schlagfertig auf die Antworten des Chors reagieren kann. Gilberto gilt als einer der ersten und wahren Soneros seiner Generation. 1990 wurde er als bester Sänger ausgezeichnet und sein Solo Album "Punto de Vista" mit den Hits "Perdoname" und "Vivir Sin Ella" schlug wie eine Bombe ein.

Kurz vor Weihnachten erscheint nun sein Doppelalbum "Contraste". Die erste CD ist dem Salsa gewidmet, die zweite CD den Schmuse-Balladen. Die Salsa-Disc startet mit dem Titel "Conteo Regresivo". Das Lied blieb mir erst im dritten oder vierten Mal durchhören im Ohr hängen, dafür aber gehört es seither zu meinen Favoriten auf dem Album. Es ist vom Charakter her ein klassisches Gilberto Santa Rosa Stück. Das Lied hat eine wunderschöne Melodie die von den Musikern zurückhaltend und begleitend gespielt wird. Der Gesang von Gilberto, der vom Chor verstärkt wird, entfaltet hier seine ganze Klasse und Ausstrahlung. Auf diesem Musikteppich kann er wie kein Anderer die Gefühle und Emotionen der Liebe und des Schmerzes wiedergeben. "si no hay amor no hay nada". Ein Wunderschöner Titel.

Nach dem klassischen Romantiker geht es mit "Pensando En Ti" weiter. Der Titel kommt flotter und leichter daher, vor allem aber bleibt sein Refrain im Gedächtnis haften und verleitet zum mitsingen und summen. Ein sehr schöner Titel für die Tanzfläche, mit einem ordentlichen Tempo und guten Wechseln.
Anschliessend ertönt "Corazón", bei dem gleich zu Beginn der Chor den Refrain singt und dieser Refrain kam mir doch sehr, sehr bekannt vor. Dank I-Tunes konnte ich mich innerhalb von Sekunden davon überzeugen, dass das Original tatsächlich aus dem Album "Chapeando" von "Los Van Van" stammt. Nun, ein Timba in einen Salsa-Romántica zu wandeln ist wirklich kein einfaches Unterfangen und allen Timba-Liebhabern werden hier die Harre zu Berge stehen. Man darf die beiden Versionen eigentlich nicht miteinander vergleichen, die Generes sind zu weit auseinander. Die Interpretation von Gilberto nimmt den Grundgroove mit und dadurch swingt das Stück sehr, sehr gut und spricht die Tänzer an. Dazu kommt die leichtfüssige Melodie und der mitreissende Refrain. Ohne den Gesang von Gilberto wäre es jedoch eine sehr platte Angelegenheit, da vor allem die Bläser nicht den Power und Groove in sich haben. Trotz allem, auf der Tanzfläche kommt das Stück sehr gut an.
Einen kleinen Leckerbissen finden wir wenig später in "Llegó El Amor". Hier stellt er sein Können ein weiteres Mal unter Beweis, ein sehr schönes Stück. Ebenfall sehr gut hat mir das Schlussstück "Reproche" gefallen, dass nach dem Flamencointro richtig gut swingt!

Die 2te CD mit den Popballaden ist doch schon sehr schnulzig uns spricht mich nicht wirklich an. Das soll aber frisch Verliebte und Romantiker nicht davon abhalten diese CD einzulegen. Die Salsa CD ist sehr gut und solide produziert. Es ist kein Album mit Überraschungen oder Experimenten, es ist ein Gilberto Santa Rosa Album. Ich persönlich hätte mir mehr Lieder wie "Conteo Regresivo" gewünscht, doch das ganze Album ist hör- und tanzbar und sein Gesang ist einfach grossartig und genial.

Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


CD 1: Salsa
Conteo Regresivo 4:26
Pensando En Tí 5:32
Corazón 4:36
No Te Vayas 5:01
Llegó El Amor 4:25
No Estoy Para Ti 4:49
Oveja Negra 4:18
Reproche 4:32

CD2: Bopbalada
Cuerpo A Cuerpo 3:13
Pensando En Ti 4:14
Te Me Perdiste 4:26
En Lo Bueno, En Lo Malo 3:32
Empate 3:10
Nos Hace Bien 4:11
No Te Vayas 3:20
Tocan A La Puerta 4:13
Conteo Regresivo 3:27

Musiker:


Arnaldo Figueroa, Francisco Mola, Francisco Jimenez, Carlos Rodriguez, Mayra Urdaz, Walter Alberghini, Lynette Cartagena, Alexis Valazquez, Gretchen O'Mahoney, Inoel Jirau, Sandra S. Rodriguez, Yajaira O'Neil, Carla M. Berrios, Enrique Collazo, Karlo Flor Violines concertina
Osvaldo Molina Keyboard/Synth. Maintenance
Jose M. Lugo Piano, keyboard loops, percussion, guitar
Ramon Irizarry Jr. Bass
Efrain Toro Drums
Pablo Padin Percussion
Pichie Perez Maracas
Jorge Laboy Jr. Guitarra

Kategorie:


Salsa -> Romántica

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2230.html