Logo Oben

 

CD Titel:

Las Estrellas De Nueva York: Camino De Fama

Interpret:

Johnny Ray

Jahrgang:

2007

Label:

JZ 42894

Autor:

dn

Beschreibung:


Johnny Zamot kam in Aguadilla, Puerto Rico, auf die Welt. Zur Musik kam er in New York, wo er seine Liebe zur Perkussion entdeckte. 1967 bekam er bei Decca Records einen Vertrag und veröffentlichte noch im selben Jahr das Album "The Latin Soul of Johnny Zamot and His Latinos". Mit der Auskopplung von "Fat Mama", feierte die Band ihren ersten grossen Hit und den Durchbruch von Johnny Zamot. Die nächsten Erfolge kamen mit seiner 2ten Band "Society 76". Dazwischen wechselte er nicht nur seinen Künstlername, sondern nahm 1975 mit einer Gruppe von jungen Musikern, unter der Leitung von Charlie Palmieri, die erste Hälfte dieses Album auf. Unter den jungen "unbekannten" Musikern, befanden sich unter Anderem Eddie "Gua Gua" Rivera, Eddie "Eddy" Martinez, Ray Maldonado, Barry Rogers und viele mehr.

Das Album startet mit dem Guajira "Oye Nicola" und dieser Titel groovt richtig gut. Das Piano eröffnet zusammen mit der Perkussion das Lied. Die eingeschlagene Melodie spielen sie leicht schleppend, aber konstant zu Ende. Auf dieser Grundlage kommen der grossartige Lead- und Chorgesang, sowie die Solis der Bläser voll zur Geltung. Ein ganz feiner Titel.
Mit "La Guerra" folgt dann ein Powerstück das aus allen Nähten zu platzen droht. Wahnsinn! Dabei lässt es die Tänzer die ersten 90 Sekunden noch im Ungewissen und baute danach langsam aber stetig eine unglaubliche Energie auf. Hier lässt sich die Energie und Urbanität dieser Zeit erahnen.
Danach folgt mit "Descarga El Tres" eine ebenso urbane Nummer, jedoch geben die Solis der Tres der Descarga eine ebenso ländliche Note. Eine ganz spannende und explosive Mischung!
Mit "Que Risa Me Da" folgt ein typischer Vertreter des Salsa aus dieser Zeit. Die erste Minute des Liedes plätschert so vor sich hin und dann lassen sie nach dem Break eine Lawine los und geben Vollgas. Die Energie ist fast greifbar.
Die darauf folgende Descarga, welche wieder mit einer Trés aufwartet und richtig gut swingt, markiert den Schlusspunkt unter die Aufnahmen von 1975, mit Charlie Palmieri als Direktor.

Der 2te Teil der CD gehört dem Latin Jazz, Soul und Boogaloo und ist ein Auszug aus seinem Schaffen aus den 60er Jahren. Hier sticht "Catfisch Bag" heraus. Der Titel trägt eine Menge Soul in sich, angereichert mit einer guten Portion Funk. Ganz grosse Klasse. Ebenso gefällt mir der Boogaloo "Mambo Village" aus seinem Debut-Album.

Diese CD zeigt uns die unglaubliche Vielfalt der Musik zu dieser Zeit auf. Die spannend und voller Energie ist, in guter Qualität. Ein grossartiges Zeitdokument, mit hervorragenden Musikern in ihren Anfangsjahren.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Oye Nicola 4:22
La Guerra 3:26
Descarga El Tres 6:13
Que Risa Me Da 3:06
Descarga No. 2 7:18
Catfish Bag 3:52
Descarga Zamot 4:55
Mambo Village 2:44
Gaboom 3:24
Alma Llanera 2:59
Kool & The Gang 3:52
Guadalajara 2:54

Musiker:


Johnny Zamot Leader, congas
Manny Corchado Timbales
Johnny Rodriguez "Dandy" Bongos
Yayo "El Indio" Peguero Coro
Adalberto Santiago Coro
Jimmy Sabater Coro
Charlie Palmieri Musical director, maracas
Eddie "Gua Gua" Rivera Bass
Eddie "Eddy" Martinez Piano
Ray Maldonado Trumpet
Roy Roman Trumpet
Mario Rivera Bari sax, soprano sax
Crispin Fernandez Flute, tenor sax
Barry Rogers Trombone
Jose Meriño Trombone
Paul "La Playa" Alicea Trumpet
Pat Patrick
Billy Cobham Drums
Victor Venegas Bass
Plus: Charlie Rodriguez (tres), John "PeeWee" Fernandez (vocals), Ramon "Tito Jay" Jimenez (vocals), Manny Duran, Victor Paz (trumpet) & Felipe Yanes (keyboards)

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Boogaloo / Cha-Cha-Cha

Kaufen:


http://www.valdez.ch/