Logo Oben

 

CD Titel:

Estamos Azucar...!

Interpret:

Black Sugar Sextet

Jahrgang:

2007

Label:

Latin Sound Records 18234

Autor:

dn

Beschreibung:


Lucho Cueto kam 1964 in Peru auf die Welt. Mit sieben Jahren nahm er das erste Mal Klavierunterricht. Zehn Jahre später trat er dem Orchester "Anibal Lopez Unica" bei, die unter Anderem Celia Cruz und Cheo Feliciano bei ihren Auftritten begleiteten. Danach verschlug es ihn nach New York wo er im Orchester von Louis Ramirez und Jose Alberto "El Canario" spielte. Lucho Cueto ist nicht nur ein begnadeter Pianist, sondern auch ein gefragter Arrangeur und Direktor, so produziert er unter Anderem für Cindy Lauper.

Das Black Sugar Sextet ist sein neustes Projekt und für diese Idee konnte er eine hochkarätige Truppe zusammenstellen. So sind auf dem Album José Mangual Jr., Tito Allen und Kim de los Santos zu hören. Die CD startet eher unerwartet mit "brasilianischen" Klängen. Lucho Cueto lässt den Klassiker "Copacabana" von Barry Manilow in einer jazzigen Salsa Version neu aufleben. Das Original ist dank dem starken Leadgesang von Tito Allen jederzeit präsent, während die Perkussion einen Salsateppich auslegt, auf dem das Vibraphon mit dem Piano den Jazz zelebriert. Das Stück ist sowohl in einer spanischen, wie in einer englischen Version auf dem Album enthalten. Mir persönlich gefällt die englische Version besser, da das Lied dadurch näher ans Original kommt.
Anschliessend folgt mit "Naci Moreno" von Francisco Alvarado ein oft gespielter und gecoverter Salsa-Klassiker. Die wohl bekanntesten Interpretationen stammen von "La Sonora Ponceña" und "Bobby Valentin". Nach der Einleitung mit vielen Breaks beginnt das Stück richtig gut zu swingen. Das ganze Lied hindurch schaffen sie eine wunderbare, leichtfüssige Stimmung die einen davon trägt. Sehr schön sind hier die Solis des Pianos und des Vibraphone, die für die Tänzer vielleicht ein bisschen zu jazzig sind, aber für das Gehör ein Genuss.
Bald darauf folgt mit "El Muñeco de la Ciudad" ein gelungener Tanztitel im angenehmen Tempo und witzigem Refrain. Anschliessend ertönt "El Condor Pasa". Ein Klassiker aus der Heimat von Lucho Cuerto. Das musikalische Theater-Stück wurde 1913 von Daniel Alomias Robles geschrieben. 1970 erlebte es durch Simon und Garfunkel ein grosses Revival. Black Sugar spielen den Song Instrumental und im Latin-Jazz Stil. Ein Titel der nicht für die Tanzfläche bestimmt ist, aber dennoch ein grosses Highlight auf dem Album ist. Hier spielen alle Beteiligten in Höchstform. Ein wunderbarer Titel.
Mit "La Hija de Lola" ertönt ein weiterer grosser Salsa-Klassiker. Dem urbanen Titel lassen sie den Swing und dank Tito Allen auch seinen Charakter, bringen aber mit dem Vibraphone und dem Piano eine grosse Portion Jazz und Coolness mit ein. Gefällt mir sehr gut!
Nach den gelungenen Eigenkompositionen "My Funny Zule", "Descarga Azucar" und vor allem "Scape" ertönt als Bonustrack ein weiterer grosser Fania Klassiker "Anacaona".

Musikalisch ist diese CD eine ganz feine Sache. Das Vibraphone und das Piano spielen Jazz, während der Gesang den Charakter der 70er Jahre wiedergibt und die Perkussion als Gerüst die beiden Elemente verbindet. Hier sind grossartige Musiker am Werk, die zusammen eine ganze eigene, coole, loungige aber doch swingende Stimmung schaffen. Stark!

Latin-Jazz trifft auf Salsa Classic. Nicht immer tanzbar, dafür absolut hörbar!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Copacabana
Naci Moreno
Pa' Colombia Entera
El Muñeco De La Ciudad
El Condor Pasa
La Hija De Lola
My Funny Zule (And Her 28 Friends)
Estamos Azucar
Descarga Azucar
Scape
Copacabana (English Version)
Bonus Tracks: Anacaona
Decidete

Musiker:


Lucho Cueto Piano, keyboard, leader
Jose Tabares Baby bass
Carlito Soto Bongo, cowbell
Luis Quintero Timbal
Roberto Quintero Conga, percusion minor, batá
Mike Freeman Vibes
Dave Samuels Vibes, marimba
Dave Valentin Flute
Tito Allen Vocals
José Mangual Jr. Vocals
Willie Amadeo Vocals
Joe King Vocals
Pocho Bracamonte Vocals
Maximo Rodriguez Vocals
Yoco Rodriguez Vocals
Pablo Branda Villanueva "Melcochita" Vocals
Kim De Los Santos Vocals

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/deutsch/frame.html