Logo Oben

 

CD Titel:

Mi Tambor Lo Dice Todo

Interpret:

Gene Perry

Jahrgang:

2007

Label:

Masakote Music 070901

Autor:

dn

Beschreibung:


Gene Perry kam in der Hauptstadt von Puerto Rico, San Juan, auf die Welt. In seiner Kindheit war er von afrikanischen und karibischen Rhythmen umgeben. Sein Vater, ein Pianist, unterstützte und förderte Gene bei seinen musikalischen Interessen. 1968 zogen Sie auf das Festland und landeten nach einem Abstecher in Philadelphia in San Diego, Kalifornien. 1969 organisierte Gene eine sonntägliche Jamsession die bis 1974 bestand hielt. Aus dieser Jamsession entstand die Gruppe "Drums on Fire." Nach zahlreichen Gastspielen, unter Anderem mit Tito Puente und Poncho Sanchez, gründete Gene 1983 die Latin Jazz und Salsa Band "Afro Rumba".

"Mi Tambor Lo Dice Todo" ist das erste Album unter seinem Namen und widerspiegelt seine Liebe zum Latin Jazz und Salsa. Der Start des Albums ist flott, sehr flott. Mit "Agua Que Va Caer" legen sie einen Descarga-Salsa hin der unglaublich gut swingt und mit der Geschwindigkeit nicht geizt. Sehr gut gefallen mir die Bläser, welche jeweils nach dem erdigen Gesang, den Jazz hinzufügen und dann wieder vom Gesang ins Afro abgelöst werden. Dieses Spiel wird durch einen gelungen Montuno abgelöst und danach lassen sie es in bester Descarga Manier krachen.
"Mi Tambor Lo Dice Todo" ist dann ein Salsa für die Tänzer. Die gradlinige, schöne Melodie lädt zum tanzen ein, unterstützt wird sie von einer rollenden Perkussion. Der Chor und die Bläser fügen sich nahtlos ein und geben dem Lied Fülle. Gewöhnungsbedürftig ist im ersten Moment der Leadgesang, der irgendwie nicht so richtig hineinpasst.
Anschliessend wird es mit "Serenidad" romantisch. Das Lied lebt von den Bläsern und dem Chor, welche die Melodie richtig aufblühen lassen. Ein sehr schöner Titel. Nach soviel Herz kommt der Jazz zum Zug. "Not 2 Much" ist ein Jazz Cha-Cha-Cha und der ist richtig cool. Mein Favorit auf dem Album, auch wenn es nicht wirklich ein Titel für die Tanzfläche ist. Die Bläser spielen auf dem Cha-Cha-Cha Unterbau gross auf und auch die Perkussion lässt sich nicht lumpen. Stark.
"Juana Peña" von Willie Colon und Hector Lavoe ist dann die erste Coverversion auf dem Album und das ist kein einfaches Unterfangen. Den wenigsten Remake gelingt es das Feuer, die Urbanität und die Kraft dieser Lieder wiederzugeben. Gene Perry legt mit der Trompete und dem Saxophone einen jazzigen Umhang über das Stück, lässt aber die Posaune immer wieder ausbrechen und so gewinnt seine Interpretation an Feuer und Urbanität. Gelungenes Remake. Ebenfalls jazzig und urban ist die Neuinterpretation des 2ten Klassikers auf dem Album "Tremendo Coco".
Auf soviel Urbanität folgt mit "Lorraine" ein sanfter, melodiöser Latin Jazztitel. Erwähnen möchte ich noch den Klassiker "Si Por Mi Llueve" von Jose Luis Feliciano.

Das Album bietet eine schöne und gelungene Abwechslung verschiedener Musikrichtungen. So finden wir auf dem Album den Salsa, Salsa-Dura, Cha-Cha-Cha, Latin Jazz, Bomba und eine Descarga. In jeder Stilrichtung mischt sich jedoch der Jazz unter. Sehr gut gefallen mir die Bläser und die Perkussion, die in diesem Album herausragen. Ebenfalls ein grosses Kompliment geht an Allan Phillips, von dem die meisten Kompositionen und Arrangements stammen. Nicht ganz so herausragend ist der Gesang, was auch an der Technik liegen könnte, denn im Laufe des Albums steigert sich dieser merklich und macht die CD lobenswert.

Melodiöser Latin-Jazz trifft auf swingenden Salsa.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Agua Que Va A Caer 5:46
Mi Tambor Lo Dice Todo 5:24
Serinidad 4:44
Not 2 Much 6:32
Juana Peña 5:16
Tremendo Coco 3:38
Lorraine 5:40
Witinila 4:01
Si Por Mi Llueve 3:59
Bomba Santurce 6:31

Musiker:


Joaquin McWhinney Lead vocals, coro
Gene Perry Congas, coro
Allan Phillips Piano, bongoes, timbales, coro, percussion
Harry Kim Trumpets
Justo Almario Alto, tenor sax
Rene Camacho Bass
Mark Lamson Bata drums
Arturo Velasco Trombones
Natalya Phillips Background vocals
Charlie Chavez Timbales
Kevin Delgado Bass
Derek Cannon Flugelhorns

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/