Logo Oben

 

CD Titel:

Tremendo Boogaloo

Interpret:

Manteca

Jahrgang:

2007

Label:

Freestyle (Groove Attack)

Autor:

dn

Beschreibung:


Für das im Jahr 2001 ausgetragene "Hogmanay" Festival in Edinburgh, gründete die Sängerin Martha Acosta und der Gittarist Don Fiora "Manteca". Martha stammt aus der Karnevalshochburg Barranquilla in Kolumbien und hat schon ein Leben lang zu lateinamerikanischen Klängen getanzt und gesungen. Bei Javier Fioramonti wie Don Fiora mit bürgerlichem Namen heisst, lag der Salsa und Boogaloo nicht in den Genen. Seine Arbeit als Musiker führte ihn zur "Musica Tropical" und so begleitete er unter Anderem Jack Costanzo, Henry Fiol und Azuquita. "Manteca" gilt heute als angesagteste Latin-Band in London.

Nach einer Single Produktion folgt nun ihr Debut-Album "Tremendo Boogaloo". Das Album legt mit "De todo" los und es funkt gewaltig. Das Piano lässt ein 70er Jahre Hammond Feeling aufkommen und der Bass und die Bläser lassen "Shaft" auferstehen. Den ganzen Funk verpacken sie aber geschickt in ein Boogaloo Gewand und es lässt sich problemlos dazu das Salsa-Tanzbein schwingen. Ein mehr als gelungener Mix der Generes.
Anschliessend folgt mit "Fuego" einer von zwei Titel, die man als Salsa bezeichnen könnte. Sie spielen ihn in bester Salsa-Dura Manier. Im Gegensatz zum Startlied verzichten sie auf einen Mix verschiedener Richtungen und halten das Stück gradlinig und einfach. Dadurch swingt das Lied mit seiner ansteckenden Melodie unglaublich gut.
Mit "Every Monday" folgt ein Soul-Latin-Boogaloo der leichtfüssig daherkommt. Sehr schön sind hier die Bläser zusammen mit dem Gesang der dem Stück den Soul einhaucht. Ganz coole Sache. Der Titel "Muchacha" verrät die nächste Stilrichtung bereits schon, aber dies ist alles andere als ein lasziver Cha-cha-cha. Wer dazu tanzen möchte muss ordentlich Gas geben. Das Stück ist wieder eine gelungene Mischung! Der Unterbau ist ein urbaner NY Boogaloo, darauf spielt das Piano den Funk, während die Bläser sich eher dem Jazz zuwenden.
Mit "Sin Tu Cariño" fahren sie auf der Cha-Cha-Cha Welle weiter, diesmal ohne grosse Mixtur, dafür mit einem guten Swing. "Pa'lante" ist dann der zweite "Salsa", gespickt ist er mit schönen Montunos, leider ist er bisschen viel zu schnell...
Nach dem groovenden "Tremendo Boogaloo" und dem lasziven "Gujira", welche die Tänzer beigeistern wird, setzten sie mit "Pepe" einen gelungen Schlusspunkt. Eine Klarinette die eine Cumbia spielt ist schon sehr eigenen, aber unheimlich witzig und frisch.

Alle Lieder auf dem Album, bis auf die Klarinette-Cumbia, stammen aus der Feder von Don Fiora und Martha Acosta. Sie verstehen den Boogaloo von Joe Bataan oder Willie Bobo zu spielen, mischen aber den Soul und Funk noch eine Spur stärker unter und nehmen auch gerne noch eine Prise Jazz. Entstanden ist ein abwechslungsreiches Album, das Kummer und Sorgen vertreibt. Dieses Album macht einfach Spass, auch wenn nicht das Tanzbein gross zum Einsatz kommt. Es ist einfach Gute-Laune Musik.

Shaft trifft auf Joe Bataan!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


1. De todo
2. Fuego
3. Every Monday
4. Muchacha
5. Sin tu carino
6. Pa'lante
7. Tremendo boogaloo
8. Guajira
9. Pepe

Musiker:


Martha Acosta: Lead & backing Vocals, Güiro
Javier Fioramonti: Bass guitar & backing Vocals
David Oliver: Piano, keys, backing Vocals & Harmonica
Vancho Manoilovich: Drumkit, timbales & cowbells
Satin Singh: Congas, guiro, bells, bongo
Carlos Fuente: Congas on track 3,4,8
Paul Jayasinha: Lead Trumpet
Sid Gauld: 2nd Trumpet
Martin Harman: Tenor and Bariton sax & Clarinet
Claudia Silva: Backing Vocals 6, 7, 9.

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Boogaloo / Cha-Cha-Cha

Kaufen:


http://www.valdez.ch/