Logo Oben

 

CD Titel:

Auténtico

Interpret:

Grupo Gale

Jahrgang:

2007

Label:

Codiscos 22570440

Autor:

dn

Beschreibung:


Diego Galé, Kopf und Bandleader von Grupo Galé, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Sein Vater band seine Kinder schon sehr früh in seine Band "Jaimé Galé y su Profetas" ein. So spielte Diego bereits als Jugendlicher bei seinem Vater und sammelte Erfahrungen. 1983 reiste er nach Miami und studierte ein Jahr Perkussion. Als er nach dem Studium nach Kolumbien zurückkehrte, hatte er das Glück und Privileg im bekanntesten und beliebtesten Orchester von Kolumbien mitzuwirken, der Grupo Niche. Nach fünf Jahren verabschiedete er sich und gründete seine eigene Band "Grupo Galé". Bei dieser einen Band blieb es nicht lange, so findet man Diego Galé entweder als Produzent, Direktor oder Musiker bei "Quinto Mayor", "Sonora Carruseles" oder "Son Charanga" wieder. Daneben ist er auch noch für Grupo Niche oder etwa Yuri Buenaventura tätig. Er ist der umtriebigste Musiker von Lateinamerika.

Die "Grupo Galé" gilt als sein kolumbianischstes Projekt, da unter anderem die Cumbia sehr stark mit einfliesst. 1990 brachte Grupo Galé ist erstes Album auf den Markt, ihr Neustes "Autentico" ist bereits schon das 22 Album, wenn man die "Los Mejors" mitzählt.

Die CD eröffnet nicht mit einem Feuerwerk, sondern mit einem Salsa-Romántica Titel. "Quiero Besarte" startet mit lang gezogenen Bläsern und dem Leadgesang. Langsam stossen die restlichen Instrumente hinzu und es entsteht eine sehr schöne und eingängliche Melodie. Ein sehr schöner Tanztitel, der zunehmend an Dynamik und Swing gewinnt. Mich stören nur die Bläsersätze die mich an mexikanische Western erinnern. Zum Glück sind diese "Revolver Passagen" nur sehr kurz und zu Beginn des Stückes.
Mit "Chela" folgt dann der erwartete Powerstart. Das Lied spielt gradlinig auf hohem Tempo und treibt die Tänzer immer wieder an. Für willkommene Abwechslung sorgt ein gelungenes Trés Solo. Ansonsten ist es eher ein Titel, der keine grossen Wellen werfen wird.
Sehr, sehr schön ist dann aber der darauf folgende Track "El Amor De Mi Vida Se Fue". Die Melodie lädt gerade zu ein mitzusingen oder mitzusummen. Dazu kommt eine Art klatschen, welches dem Stück Leichtigkeit und Unbeschwertheit gibt. Zusammen mit dem grossartigen Gesang wird es die Tänzer verzaubern.
Die Unbeschwertheit nehmen Sie in "Solo Un Besito" mit. Ein Gute-Laune Stück mit gekonnten Breaks und gutem Swing. Bald darauf folgt "Regresa Pronto" und im ersten Moment fragte ich mich ob mein I-Tunes sich selbständig gemacht hat. Das Klavierintro, die Stimme, ich hätte schwören können es wäre Marc Anthony. Doch er es ist es definitiv nicht, das klärt sich anschliessend sehr schnell. Das Lied hingegen würde seinem Namen gerecht werden. Der Gesang schafft diese melancholische Stimmung, wenn man seinen Liebsten vermisst und sich nach ihm sehnt. Hut ab, vor dem Leadsänger und dem Chor.
Nach einigen guten Tanztiteln folgt einer meiner Favoriten auf dem Album "Experiencias De La Vida". Ein Son-Salsa der unglaublich schön gesungen ist. Die Musiker halten sich in den ersten 2 Minuten zurück und geben dem Leadgesang Raum und Freiheit, so dass sich dieser entfalten kann. Anschliessend spielen die Bläser und Trés kompakter und geben dem Stück zusätzlichen Power und Swing.

Der Sound von "Grupo Galé" ist unverkennbar und das hat sich auch im neuen Album nicht geändert. Nach wenigen Sekunden erkennt man ihre Musik. Mir gefällt Galé am besten, wenn sie nicht typisch sind, wie ihre wunderbaren Romántica Lieder oder der erwähnte Son. Wirklich gut sind aber auch die "typischen" Titel auf diesem Album "Ave María Pués", eine Hommage an die Blumen seiner Heimatstadt oder "Soy Latino". Sehr gut gefällt mir auch die Auswahl und Anordnung der Lieder. Das Album beinhaltet sowohl Freude wie auch Schmerz, schnelle und langsame Tanztitel. Eine CD die nicht langweilig wirkt und auch kein Stück abfällt. Dazu erhält man eine DVD mit Interviews, Clips und Videos zu den Aufnahmen.

Gutes und typisches Grupo Galé Album.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


CD:
Quiero Besarte 4:33
Chela 4:17
El Amor De Mi Vid "Se Fue" 4:36
Solo Un Besito 4:33
Te Falle 4:31
Ave Maria Pues 4:35
Regresa Pronto 4:36
El Galan 4:23
Me Basta 4:44
Lo Nuestro Se Acabo 4:37
Experiencias De La Vida 4:22
Soy Latino 4:30
Quisiera 4:45
De Que Valle 5:16

DVD:
Autentico
Ave Maria Pues
Conceptos
Quiero Besarte
Como Duele Llorar
Salsa Y Condimento
Esencia Latina
Que Tumba'o
Mas Que Amor
Culpable
Las Mujeres

Musiker:


Charlie Torres Voz, coro
Christian Fernández Voz, coro
Carlos Llamosa Voz, coro
George Valencia Voz, coro
Juan Pablo Valencia Trombon
Morist Jimenez Trombon
Orlando Libreros Trompeta
Ismael Jauregui Trompeta
Hernan "Tato Tatin" Benitez, Yeison Garzón, Diego Lavende Percusion menor
Luis "Petato" Vélez Bongo y campana
Sergio Munera Bajo
Ostwal Serna Guitarra
Julian Arias Piano
Diego Gale Congas
Special Guests: Sergio George Piano
Oscar Ivan Lozano Piano
Alvaro Cabarcas "Pelusa" Piano
Sammy Garcia Congas

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2216.html