Logo Oben

 

CD Titel:

Pan Con Chocolate

Interpret:

Pan Con Chocolate

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7190

Autor:

dn

Beschreibung:


Luis A. Dominguez, Produzent von Envidia, durchstreifte Havanna mit der Idee im Hinterkopf, eine moderne Variante des Charanga mit Posaunen auf die Beine zu stellen. Für die Umsetzung der Idee hatte er einige Kompositionen im Gepäck, die er als Notreserve für Studioaufnahmen immer auf sich trug. Bei einer seiner Streifzüge traf er auf Pedro Pablo, dem der Charanga von seinem Vater in die Wiege gelegt wurde. Innerhalb von ein paar Tagen hatte Pedro Pablo alle notwendigen Vorkehrungen und Arrangements für das Projekt abgeschlossen und so verabredeten sie sich zur Tee. Als sie sich trafen hatten beide Hunger und Luis A. Dominguez erinnert sich an seine Jugend in Spanien, wo er seinen Hunger mit Brot und Schokolade stillte. So entstand der Name für dieses Projekt. Ebenso einfach fanden sie die passenden Sänger. Tirso Duarte stattete dem Studio, ebenfalls hungrig, einen Überraschungsbesuch ab und sagte sofort zu. Nach seiner Zusage wollte man noch einen weiteren Jungen Sänger verpflichten und fand in Michel Pérez die perfekte Ergänzung.

Das Album startet mit einer Eigenproduktion von Luis A. Dominguez "A Merendar!!". Das Piano eröffnet den Track mit einem kleinen Intro, zu der sich bald die Stimme von Tirso Duarte gesellt. Der eigentliche Startschuss erfolgt dann beim einsetzen des Chors, ab diesem Zeitpunkt rollt das Lied kraftvoll vor- und vorwärts. Ganz stark ist hier der Gesang von Tirso Duarte, der dem Stück Virtuosität gibt. Im letzten Drittel stossen die Posaunen hinzu und sorgen noch einmal für einen Schub Extrapower. Ein wahrer Timba-Charanga Kracher zum Start.
Schon fast romantisch wird es anschliessend in "Yo Quiero Ser Ese Hombre". Das Stück schlägt ein angenehmes Tempo an und der Gesang wir von den Streichern getragen. Nach 2 Minuten wird das Lied dichter und dichter und beginnt unheimlich cool zu grooven. Ein gut gesetzter Break nach 3 Minuten verstärkt noch einmal den Timba, das Lied verliert aber nicht seinen Groove und Charakter.
Danach folgt mit "El Malecon" eine Kompositionen von Arsenio Rodríguez. Das Stück wird von den Streichern vorwärts getragen und lässt die Tänzer zusammen mit der Querflöte davon schweben. Grossartige Umsetzung des Klassikers!
Ismael Miranda's "Pa Bravo Yo" ist im Original schon ein grossartiger und gern gespielter Song. Im neuen Charanga Gewand gewinnt er an Fülle und Ausstrahlung. Die Rhythmussektion legt einen kubanischen Boden aus, auf der sich der Chor und die Posaunen in der Nähe des Originals bewegen. Der Leadgesang und die Flöten sorgen für die Montunos, während die Geige dem Lied Fülle schenken. Mein Favorit auf dem Album und ein Titel der die Tänzer begeistern wird.
Ebenfalls hören sich die Klassiker "La Resbalosa" und "Monina y Ramón" im neuen Charanga Gewand sehr gut an und mit dem Schlusstrack "Los Zapatos De Manacho" geben sie noch einmal so richtig Gas. Überhaupt kann man an diesem Album keine Abstriche machen!

Ganz grosse Arbeit hat hier Pedro Pablo mit seinen Arrangements geleistet. Die verschiedenen Stilrichtungen hören sich an, als wären sie aus einem Guss gespielt. Das gibt der CD eine Seele. Viel zum Erfolg dieses Albums trägt auch das Duo Duarte-Pérez bei. Der Leadgesang ist fantastisch!! Und seit ich Tirso Duarte live gesehen habe, gehört er für mich zu den besten Salsa- und Timba-Sänger, dies stellt er hier nochmals unter Beweis. Sehr gut gefallen mir auch die Flöten und die rollende Perkussion.

Der Charanga lebt !!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


A Merendar! 3:45
Yo Quiero Ser Ese Hombre 5:39
El Malecon 4:08
Pa' Bravo Yo 5:43
No Me Mires Ni De Lejos 4:37
Yo Soy Chambelon 4:31
La Resbalosa 5:05
Vasos De Colores 3:41
Monina Y Ramon 4:53
Sigo Siendo El Primero 5:17
Los Zapatos De Manacho 5:01

Musiker:


Pedro Pablo Gutierrez Bajo
Oswaldo Huerta Bongo
Karina Gutierrez Piano
J.J. Oliveros Flauta
Yerisloy Serano Timbal
Frank Ramirez Conga
Carlos Amores Guiro
Lazaro Rosabal Trombon
Carlos Alvarez Trombon
Ariel Guillon Trombon
Ronny Cabarrocas Violin
Edward Marzan Violin
Lazaro More Coros
Ciso Guanche Coros
Jose Lusson Jr. Coros
Tirso Duarte Canta
Michel Perez Canta

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2217.html