Logo Oben

 

CD Titel:

A Pico Y Pala Pa Que No Joma

Interpret:

Costa Brava

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7194

Autor:

dn

Beschreibung:


1978 trafen sich in Santa Isabel, einer kleinen Küstenstadt im Süden von Puerto Rico, junge Musiker zum Musizieren und Austausch. Bald darauf stiessen Musiker aus den umliegenden Städten und Dörfern hinzu und man beschloss aus dieser Ansammlung von Musiker eine Band zu formen. Nicht ganz so einfach gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Band Namen, schlussendlich riet ihnen der dazumal beliebte und bekannte Radio DJ Pablo Roberto Ortiz das Meer oder die Küste in den Bandnamen zu erwähnen. Die Band nahm sich den Ratschlag zu Herzen und so entstand der Bandname "Costa Brava de Puerto Rico". 1982 erschien ihr erstes Album bei Borinquen Records.

"¡A Pico Y Pala Pa' Que No Joma!" ist ihr 14tes Album und ihr Geschenk zum 25jährigen Jubiläum. Für das Jubiläumsalbum spielen Costa Brava Klassiker und unveröffentlichte Kompositionen der 80er und 90er Jahre, dazukommen aktuelle Eigenkompositionen. So findet man unter Anderem Kompositionen von Roberto Angleró und Jorge Borrego auf dem Album.

Der Chor eröffnet mit Wucht und Power die CD mit dem Startstück "Pa'la Calle". Die Power des Chor-Intro nehmen die Musiker mit und so sprüht das Lied nur so von Energie. Dazu kommen die Bläser und der Chor, die die Tänzer immer und immer wieder antreiben. Wer ein Feuer auf der Tanzfläche entfachen möchte, legt am besten dieses Stück auf.
Langsamer und gemütlicher lassen sie es im darauf folgenden Lied "No Hay Mañana Sin Ti" angehen. Nach dem Startfeuerwerk eine willkommene Abwechslung. Beim ersten durchhören ging das Stück komplett an mir vorbei. Das Lied hat aber einen ansteckenden groovenden Grundcharakter und diesen lassen sie bei aller Gemütlichkeit nicht los. Langsame Stück können auch swingen!
In "Como Me Gusta" wird das Tempo dann gleich wieder angezogen, dies jedoch im moderaten Rahmen. Das Lied startet irgendwie sehr fad und gewinnt erst durch die Bläser an Charakter. Wenn dann nach 90 Sekunden der Chor hinzukommt, schält sich eine eingängige und sehr schöne Melodie heraus, die das Lied richtig gut swingen lässt.
Ohne Umwege lassen sie es in "Hoy Supe De Ti" swingen. Das Lied hat alle Zutaten für einen erstklassigen Puerto-Salsa. Treibende Rhythmussektion, dicke Bläser und ein Chor der anfeuert. In " Ya No Me Duele El Dolor" holen sie noch einmal die Power des Startstücks hervor und "Amor Y Carino" swingt noch einmal durch.

"Costa Brava" ist nicht umsonst eine der beliebtesten Tanzband in Puerto Rico. Die Lieder sind gut und gekonnt arrangiert, die Bläser und der Chor richtig fett. Beim Leadgesang fehlt allerdings Freddy Barbosa, zu hören ist er noch einmal im Bonustrack "Te Voy Hacer Feliz".

Solider Puerto-Salsa!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Pa' La Calle
No Hay Mañana Sin Ti
Como Me Gusta
Hoy Supe De Ti
Regalo De Dios
Ya No Me Duele
El Dolor
Amor Y Cariño
La Impaciencia
Extra Tracks: Pequeño Detalle
Te Voy A Hacer Feliz

Musiker:


Elvin Torres, Padre Director, arreglisa y trompetista
Francisco Jose "Paco Pepe" Perez Tenor sax, subdirector
Rudy Pratts Trompeta
Carlos Brandy Trombon
Jorge Luis "Pucho" Morales Alto sax
Jose Martinez Leandro Piano
Edwin Hernandez Bajo
Angel "Angelo" Ramos Bongo y percusion menor
Hector "Tito Tim" Sanchez Timbal
Vicente Gaztambide Conga
Ulises Veldez Cantante
Francisco Javier Quiñonez Cantante
David Morales Cantante
Invitados: Elvin Torres, Hijo
Pedro "Pedrito" Marcano
Cachiro Thompson
Miguel Rodriguez
Jorge Diaz
Pedro Perez
Freddy Barbosa Cantante (bonus tracks)

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/