Logo Oben

 

CD Titel:

Revolucion

Interpret:

Jose Conde Y Ola Fresca

Jahrgang:

2007

Label:

Pipiki / Mr. Bongo 054

Autor:

dn

Beschreibung:


Jose Conde erblickte in Chicago das Licht der Welt, aufgewachsen ist er aber im sonnigen Miami, 90 Meilen von Kuba entfernt, der Heimat seiner Eltern. Sein Handwerk lernte er an "Berklee College of Music" welches er 1997 erfolgreich abschloss. Danach zog es ihn nach New York wo er mit Jazz, Rock, Funk, Blues und Latin Musik experimentierte. Seine musikalische Reise brachte ihn schlussendlich zu seinen Wurzeln, der traditionellen kubanischen Musik zurück. Im Jahr 2000 gründete er "Ola Fresca" mit dem Ziel neue und frische Musik auf der Grundlage der traditionellen kubanischen Musik zu schreiben und produzieren. Das Erstlingswerk "Ay! Que Rico" erschien 2005 und wurde von der Presse begeistert aufgenommen, so schrieb beispielsweise die New York Post "Ola Fresca have established themselves as one of New York's most intriguing voices in Afro-Caribbean music".

Auch in ihrem neuen Album "Revolucion" sind sie ihrem Ziel treu geblieben und bauen ihre Musik auf traditionellen Rhythmen und Stylen der kubanischen Musik auf, dazu mischen sie gekonnt ein oder zwei Musikrichtungen hinzu. Nach dem Intro startet das Album mit "Ritmo y Sabor". Das Grundgerüst ist ein Son über den sie eine Mischung aus Funk und Bossa Nova spielen. Wunderbar, wie die brasilianische Leichtigkeit sich zu Beginn des Liedes auf den Son legt und die Band anschliessend den Son fociert und zum Schluss wieder nach Brasilien zurückfindet. Ganz Stark
Danach prophezeit uns das Cover mit "Cafe Con Sangre" ein Bombafunk Salsa. Der Bass und das Piano beginnen das Stück in bester Funkmanier, während die Bläser sich am Salsa orientieren. Immer wenn man das Gefühl hat, dass der Salsa jetzt durchbricht, holt der Bass den Funk zurück und stellt den Salsa wieder in den Hintergrund. Nach 2 Minuten lassen sie den Salsa durchbrechen und spielen ihn bis zum Ende durch.
Die Reise geht anschliessend nach New Orleans, wo sich der Funk mit dem Mambo vermischt. Ganz, ganz stark wie das funky Piano den Mambo spielt. Hier hat eindeutig der Funk gegenüber dem Mambo die Oberhand. Zurück zu den Wurzeln findet die Band im nächsten Stück in der klassischen kubanischen Descarga "Descarga Inez".
Nach dem Aufenthalt in Kuba, heisst die nächste Destination Haiti. Der Song "Pititi y Titi" ist einfach Unbeschwertheit pur und irgendwie sehr schräg. Ganz gross trumpfen sie bald darauf im Cha-Cha-Cha "El Titere" auf. Der Titel swingt unglaublich cool und die Soli wissen zu überzeugen. Ebenfalls überzeugt haben mich "El Chacal" und "Mi Musica".

Das Album nimmt uns auf eine musikalische Reise mit, baut dabei aber immer auf den kubanischen Rhythmen auf. Dies gibt der CD das Rückgrat und den roten Faden, so ist es nicht eine Aneinanderreihung verschiedener Musikstilen, sondern ein Album voller Afro-Caribbean Musik der auf einem gemeinsamen Nenner aufbaut. Dazu kommt ein ordentlicher Schuss Funk. Neben der gekonnten Vermischung verschiedener Stile, ist die CD auch exzellent produziert und arrangiert, ebenso überzeugen die Musiker.

Funky Cuba!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Llego la Ola (Ola Intro)
Ritmo y Sabor (Son Flavored Funk)
Cafe Con Sangre (Bombafunk 'n Salsa)
Oshiri Pan Pan (New Orleans Funk 'n Mambo)
Descarga Inez (Old School Cuban Jam Session)
Pititi y Titi (French) (Haitian Compas + Son)
Ride la Ola (Afro Cuban Funk)
El Titere (Cha-Cha a la Ola Fresca)
Probando Nuevos Sabores (Cumbia + Soca + Reggae)
Despelote (Son Pa'l Jaropo)
El Chacal (Guajira Funk Parody)
Mi Musica (Salsa 'n Timba)
Summertime (Jazzed Mambo Descarga)
Pititi y Titi (Spanish) (Son + Haitian Compas)

Musiker:


Juancho Herrera Electric guitar (2,3,4,6,7,9), coros (1,3,4,6,7,10)
Pablo Vergara Piano (2,3,4,5,6,9,10) B-3 organ (3,4,7,9)
Jorge Bringas Bass (2 to 11)
Roman Diaz Congas (4,5,6,7) bata (1), bongo (2,3,10,11)
Carlos "GoGo" Gomez Congas (1,2,8 to 13), bata (1), bongo (5), tambora (6)
Marvin Diaz Timbales (2,3,6 to 10, 12)
Steve Gluzband Trumpet (2 to 6,8,9,10)
Albert Leusink Trumpet (2,3,4,6,8,9,10)
Onel Mulet Tenor saxophone (2,3,4,6,8,9,10), flute (5), bata (1)
Rafi Malkiel Trombone (2 to 11)
Steve Wells Baritone saxophone (4)
Jose Conde Lead vocal, some guiro and maracas, electric guitar (11)
Special Guests: Ziggy Modeliste Drums (4,7)
Generoso Jimenez Trombone (5)
Jimmy Bosch Trombone (3,5)
Aquiles Baez Venezuelan cuatro guitar (10)
Benjamin Lapidus Cuban tres guitar (5,8,10)
Elin Female vocal (9)
Claudette Sierra Coro (1,2,4,10)
Mariella Gonzalez Coro (2,7)

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/