Logo Oben

 

CD Titel:

Llego El Tresero

Interpret:

Pancho Amat

Jahrgang:

2007

Label:

Egrem 772

Autor:

dn

Beschreibung:


Franchisco "Pancho" Amat gilt als einer der besten und virtuosesten Trés-Spieler. Er gehört zu den wenigen verbliebenen Musikern, die die Stimmungen, Geschichten und Geheimnissen seines Landes in der Musik wiedergeben können. 1950 kam er in Güira de Melena in der Provinz Havanna auf die Welt. Zu Musik kam er schon in frühsten Kindsjahren. Seine Mutter war gegen Gewalt und Krieg und gab ihrem Sohn daher nur Instrumente und Musikspielzeuge zum spielen. Mit sieben Jahren schenkte ihm sein Vater eine Trés, die er in einem Tauschhandel für einen Sack Kohle erhielt.
Bis 1971 lernte er das spielen auf der Trés im Autodiktat. Danach schrieb er sich in der Universidad de la Habana ein. Im selben Jahr gründete er zusammen mit anderen Musikern "Grupo Manguaré", welche er 17 Jahre als Direktor leitete. In dieser Zeit studierte er weiter an den Universitäten des Landes die verschiedensten Musikfachrichtungen. Sein Wissensdurst brachte ihn schlussendlich nach Chile wo er mit den Gründern des "Nueva Canción Chilena" eng zusammenarbeitete. Zurück in Kuba arbeitete er als Produzent und spielte in diversen Bands. Sein Trés ist unter anderem in den Aufnahmen von Adalberto Alvarez Y Su Son, Orquesta Aragón, Cubanismo, Havana All Stars, Cesar Pedroso "Pupy", Mayito Rivera, Septeto Nacional De Ignacio Piñeiro und Omara Portuondo zu hören.

Mit seiner Band "Cabildo Del Son" bezieht er sich auf die traditionelle kubanische Musik. Das Album startet dann auch mit vertrauten Son-Klägen. "Desenfreno" versetzt denn Zuhörer in das Kuba der 40er und 50er Jahre. Angeführt von einer lüpfig gespielten Trés, strahlt das Lied eine wunderbare ländliche Unbeschwertheit aus.
Nach der Unbeschwertheit folgt der Bolero-Son "Errante Y Bohemio - Campanitas De Cristal". Das Lied ist schlicht der Hammer! Der Bolero dehnt den Son wunderschön aus. Der Gesang trägt zusammen mit der Trompete die schwere und Melancholie des Boleros, während die Trés und der Chor die Son tragen. Wunderschön. Als Tänzer wünscht man sich, dass das Lied nicht enden wird.
Einen Abstecher nach New Orleans hören wir im Son-Swing "Un Bongosero En New Orleans". Ungewohnt ist diese Kombination ja schon, aber sehr sehr witztig. Im Hintergrund hören wir vertraute Son-Klänge bis die Trés den Swing anschlägt um dann wieder den Son zu spielen. Während die Trés den Son spielt bricht die Trompete oder der Gesang aus. Sehr stark ist hier der Bass und sein Solo, sowie der Gesang.
Nachdem Bolero "Ausencia" folgt der Guaracha "Sorpresa De Harina Con Boniato". Das Stück hat einen unheimlich guten Drive und zieht einem sofort in seinen Bann. Ein Titel für die Tänzer mit einem Trés Solo das verzaubert. Der drauffolgende Son "Son Para Mi Abuelo" entführt uns dann wieder ins alte Kuba.
Das gleichnamige Lied zur CD "Llego El Tresero" ist ein weiteres Highlight auf dem Album. Spätestens hier wird einem bewusst, warum für Pancho Amat für viele der König der Trés-Spieler ist. Sein zweiminütiges Solo ist grandios und er lässt sich von der Musik treiben, dadurch wirkt es nicht aufgesetzt oder überheblich. Das Lied kann aber nicht nur durch das Solo überzeugen, das ganze Stück ist sehr harmonisch und strahlt eine Reife und Ruhe aus. Sehr gut haben mir auch die nachfolgenden Sons "El Jamaiquino" und "Juramento" gefallen.

Die meisten Lieder stammen aus der Feder von Pancho Amat, ein Stück hat noch sein Sohn Daniel Amat beigetragen. Pancho Amat spielt nicht einfach Musik vergangener Tage, er hält die Tradition kubanischer Musik aufrecht und entwickelt diese weiter. Die Harmonien auf diesem Album sind teilweise unglaublich und er scheut sich auch nicht vor dem kapitalistischen Jazz und anderen Stilrichtungen. Neben der herausragenden Trés gefallen mir die Trompete und der Gesang sehr gut, erstaunlich ist auch die sehr gute Aufnahmequalität von Egrem.

Der kubanische Son lebt!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Desenfreno 4:18
Errante Y Bohemio - Campanitas De Cristal 5:02
Un Bongosero En New Orleans 3:53
Ausencia 3:16
Sorpresa De Harina Con Boniato 5:20
Son Para Mi Abuelo 4:53
Cortico Y Sabroso 5:13
Llegó El Tresero 6:38
El Jamaiquino 5:49
Juramento 3:08
Ella Y El Ciclón 4:48
Mi Negra Quiere Cumbanchar 4:52

Musiker:


Francisco "Pancho" Amat Rodriguez Director, arreglista, tresista y voz segunda
William Borrego Rodriguez Cantante solista y percusion menor
Jose Francisco Amat Rodriguez Contrabajo
Francisco Padron Jimenez Trompeta y coros
Dayron Ortega Guzman Guitarra y coros
Bernardo "Jorgito" Bolaños Aleman Percusion
Alberto "Pititi" Rodriguez Castañeda Voz prima en los coros y percusion menor
Artistas Invitados: Miriam Ramos Primera y segunda voz en "Ausencia"
David Alvarez Voz solista en "Juramento"
Daniel Amat Piano en "Cortico y sabroso"
Javier Zalba Clarinete en "Juramento"

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/