Logo Oben

 

CD Titel:

Caribe Gardel

Interpret:

Jerry Rivera

Jahrgang:

2007

Label:

EMI 506087

Autor:

dn

Beschreibung:


Grosses haben sich Jerry Rivera und sein Produzent Adrián Posse vorgenommen. Sie haben die Hits von Carlos Gardel neu eingespielt. Charles Romuald Gardés wie Carlos Gardel mit bürgerlichem Namen heisst, kam 1890 in Toulouse auf die Welt. Drei Jahre später siedelte seine Mutter mit ihm nach Buenos Aires über. Mit 16 Jahren liess er die Schule hinter sich und begann seine Karriere als Tangosänger und Komponist. Aus seiner Feder stammen die Tango-Klassiker "Mi Buenos Aires querido", "Soledad", "Golondrinas", "Volver" und "El día que me quieras". Auf dem Höhepunkt seiner Karriere starb Carlos Gardel bei einem Zusammenstoss zweier Flugzeuge auf dem Flughafen von Medellín. Carlos Gardel war der erste argentinische Weltstar und gilt als König des Tangos.

Ein Vergleich der Lieder ist sehr schwer. Die Aufnahmen von Carlos Gardels Liedern stammen aus den 30er Jahren und dagegen kommen auch mondernste Technologien nicht an. Es krächzt und schebbert aus den Boxen. Zudem sind die Stimmen von Carlos Gardel und Jerry Rivera nicht vergleichbar und das Arrangement der Lieder und die Besetzung der Band anders. Jerry Rivera und Adrián Posse haben die Hits von Carlos Gardel neu arrangiert und mit einer Salsa-Big Band neu eingespielt. Es spielen so viele Musiker auf diesem Album, das es kaum möglich ist, alle zu erwähnen.

Das Album startet mit "Caminito", ein Titel der im Original von der Gitarrenbegleitung und dem Gesang lebt und diese Mischung aus Stolz und Melancholie in sich trägt. Die Neufassung wirkt da mit den Bläsern und dem untergemischten Merengue wie ein Pop- oder Kinderlied.

Anschliessend ertönt der erste Salsa-Tango "Cuesta Abajo". Nach dem Startschreck eine gut gelungene Mischung der beiden Genere. Das Stück baut auf einem gradlinigen Salsa auf, der immer wieder durch die Handorgel kurz unterbrochen wird und mit dem Gesang für ein Tangogefühl im Salsa sorgt.

Weiter geht es mit meinem Favoriten auf dem Album und einem grossen Hit von Carlos Gardel "Por Una Cabeza". Die Aufnahme die ich von Carlos Gardel habe ist furchtbar, trotzdem erzeugt sie bei mir Hühnerhaut. Das Lied ist so wunderschön gesungen. Die Neufassung ist mehr als geglückt, sie lassen diesem wunderschönen Tango seine Seele und Melancholie. Das Lied startet als Ballade und Jerry Rivera kann die Stimmung aus dem Original halten. Grossartig. Nach 3 Minuten wandelt sich das Lied in einen Cha-Cha-Cha um sich zum Schluss wieder auf seine Wurzeln zu besinnen. Sehr schön.

"Melodia de Arrabal" kündigt den nächsten Salsa an, welcher mir persönlich sehr gut gefällt. Der Titel hat in den Startphasen mehrere Breaks und Wechsel, welche die Tänzer durcheinander bringen kann. Dafür schält er langsam sein Tangogewand ab und wenn nach 2 Minuten der Chor hinzukommt entsteht ein exzellenter Tanztitel.

Der beste Tanz bzw. Salsatitel ist "Yira Yira". Vielleicht liegt es am minimen Einfluss des Tangos, welcher sich eigentlich nur auf den Gesang beschränkt. Dieser aber erstklassig von Jerry Rivera umgesetzt wird und so doch der Tango zur Geltung kommt. Ebenfalls sehr gut umgesetzt ist der Schlusspunkt "La Comparsita".

Die Perlen auf der CD sind für mich jedoch nicht die Salsatitel, sondern die wunderschönen Cha-Cha-Cha Balladen "Por Una Cabeza", "El Dia Que Me Quieras" und einer der grössten Hits von Carlos Gardel "Volver". Hier stimmt für mich die Mischung der Generes, hier kommt die Stimmung des Tango zum tragen.

Tango mit karibischen Rhythmen zu mischen ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Jerry Rivera und Adrián Posse ist das im Grossen und Ganzen sehr gut gelungen. Neben den Arrangements überzeugt der Gesang von Jerry Rivera - so gut war er noch nie. Ebenfalls grossartig ist die Aufnahme, zwischen den beiden Aufnahmen liegen Welten.

Gelungene Mischung zweier Musik-Generes, die eigentlich nicht zusammen passen.

Empfehlung:

Empfehlenswert

Song Titel:


Caminito
Cuesta Abajo
Por Una Cabeza
Melodía De Arrabal
El Día Que Me Queiras
Yita Yira
Volver
Rubias De New York
A Media Luz
La Comparsita

Musiker:


Jerry Rivera Vocals, coro
Juan Vicente Zambrano Dirección musical y teclados, piano
Milton Sesentón Dirección musical y teclados
Luis Papo Márquez Percusion
Lalo Rodriguez Coro
Eddie Thomas Coro
Vicky Echeverri Coro
Rafa Vergara Coro
Yasmil Marrufu, Wiso Aponte Guitarras
Richard Bravo Timbal
Roberto Acosta Tres
Alex Duque, Jerry Bravo Bajo
Nicolas Real Flauta
Gerardo Aguillon Violines
Milton Salcedo Piano
Luis "Papo" Marquez, Teddy Mullet Trompetas
Jorge Dobal Trombones
Eric Castañeda Congas
Gamalier Reyes Bongos
und, und, und, und.....

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2181.html