Logo Oben

 

CD Titel:

Si Ella Estuviera

Interpret:

Conjunto Clasico

Jahrgang:

2006

Label:

Universal/Machete 705479

Autor:

dn

Beschreibung:


1979 gründeten Ramón "Ray" Castro und der Komponist Ramón Rodriguez in New York "El Conjunto Clásico". Das klassische in ihrem Namen bezieht sich auf die Auswahl der Instrumente in ihrer Formation. Die Trés und die Bläser spielen eine zentrale Rolle, zudem verzichten sie auf eine Timbal. Durch diese Anordnung erhält ihre Musik einen klassischen Son Charakter, aber auch eine eigene Handschrift. Zur Urformation gehörte unter anderem auch Tito Nieves. Der "Pavarotti des Salsa" blieb 10 Jahre bei Conjunto Clasico, nach seinem Weggang übernahm ein junger noch unbekannter Johnny Rivera das Mikrofon.

"Si ella estuviera" ist das 18 Album von Conjunto Clasico! Als Leadsänger haben sie den jungen Hector Luis an Bord geholt. Die Trompete eröffnet mit "A Ella Le Gusta Mi Rumba" die CD und spielt ein kurzes, lüpfiges Cumbia-Intro. Danach schlägt die Band einen Salsa-Dura an und hier hört man zum ersten Mal die Qualität des neuen Leadsänger Héctor Luis. Der Junge hat nicht nur Talent und eine wunderbare Stimme, er ist auch aus dem Holz der alten Salseros geschnitzt. Das Lied schlägt ein angenehmes Tempo zum tanzen an. Die Melodie schmiegt sich an die Tänzer und packt zu wenn der Chor einsetzt. Dieser haucht dem Lied Fülle und Power ein, Wow.
Anschliessend folgt der gleichnamige Titel zum Album "Sie Ella Estuviera". Ein romantischer Titel der doch keiner ist und eine ungemein spannende Mischung verschiedener Stile. Herausragend ist aber die wunderschöne Melodie mit dem Refrain und dem Gesang. Ganz grosse Klasse, wie sie die Melodie mit einem Cumbia Unterbau anziehen und sie dann ziehen lassen.
"Olga y Margara" nimmt dann ohne Umschweif Fahrt auf und dies spielen sie gradlinig durch. Ganz schön ist hier die Trés mit dem Chor. Ein Stück in dem man sich wunderbar treiben lassen kann. Die darauf folgenden Titel "Senora Ley" und "El Malcriao" swingen ebenfalls richtig gut und der Gesang schenkt den Liedern Emotionen und Leben.
Sehr gut gefällt mir auch "El Asunto", ein erstklassiger Titel mit einem traditionellen Son-Unterbau, der immer wieder durch das Piano durchbrochen wird. Ein weiteres Highlight auf der CD. Anschliessend folgt mit "Esta Tarde" ein Cha-Cha-Cha der sich zuerst in einen Bolero einhüllt und dann nach 90 Sekunden Tempo aufnimmt und richtig cool groovt. Erwähnen möchte ich noch "Rumba y Cache".

Einmal in den CD-Player eingelegt lässt "Si ella estuviera" einem nicht mehr los. Von den 10 Liedern fällt keines ab. Bis auf "Esta Tarde" stammen alle Lieder aus der Feder von Ramón Rodriguez. Herausragend sind der Gesang und der Chor, die zusammen eine wunderbare Stimmung erzeugen können.

Salsa in klassischen Gewand gespielt. Für alle Trés und Son Liebhaber ein Muss!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


A Ella Le Gusa Mi Rumba 4:21
Si Ella Estuviera 4:25
Olga Y Marggara 5:12
Señora Ley 4:43
El Maicriao 4:17
El Asunto 4:25
Esta Tarde 4:49
Dandole 4:36
Rumba Y Cache 3:59
No Te Metas Conmigo 6:20

Musiker:


Hector Luis Pagan Vocalista
Ramon Rodriguez Coro
Hector "Maximo" Rodriguez Bajo y coro
Jose "Juicy" Jusino Congas & maracas
Nito Carasquillo Piano
Ramon Castro Guiro
Jose Garcia Tres
Richie Viruet Trompeta en 1,2,6,8
Pete Nater Trompeta en 3,4,7,10
Raul Agraz Trompeta en 9
David "Pyro" Rodriguez Trompeta en 5
Jose Tabares Bajo en 5,10

Kategorie:


Salsa -> Puerto Rico

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/1801.html