Logo Oben

 

CD Titel:

A Toda Velocidad

Interpret:

Frankie Morales & Orquesta

Jahrgang:

2007

Label:

Muziq Records MQ005

Autor:

dn

Beschreibung:


Efraín "Frankie" Morales erlernte sein Handwerk in den Strassen von "El Barrio". Sein erster Fan und Förderer war seine Mutter. Sie erkannte sein Talent und schickte ihn ins "Harbor Conservatory" für Jungs. Dies zahlte sich schon bald aus. Mit 14 Jahren sang er für Joe Bataan und bereits ein Jahr später im Chor von Hector Lavoe. Dies öffnete ihm Tür um Tür und so sang er in den folgenden Jahren in den Chören von Ismael Rivera, Celia Cruz, Cheo Feliciano, Henry Fiol und Joe Cuba. Seine Karriere als Leadsänger startete er mit seinem ersten Solo-Album "Sabor Del Barrio". Bald darauf stieg er als Sänger bei den "Bad Street Boys" ein. Während der fünfjährigen Zusammenarbeit mit den "Bad Street Boys" fand er noch genügend Zeit für zwei Solo-Alben und ein Album mit den Lebron Brothers.
Die nächste grosse Station in seiner Karriere war die Welttournee mit Tito Puente, der ihn als Leadsänger verpflichtete. Zurück in NY feierte er mit Jimmy Bosch und dem Album "Salsa Dura", sowie "Mambo Birdland" und dem Live-Album "Dancemania 99" mit Tito Punte grosse Erfolge.

"A Toda Velocidad" ist das zweite Album mit seinem "Mambo of the Times" Orchester. Die CD startet mit "Que Locura" und das ist ein richtig guter Track! Das Lied swingt von der ersten Sekunde an und dies mit einer wunderbaren Leichtigkeit und gut getimten Breaks. Ein erstklassiger Salsa-Dura Titel, dem der Gesang von Frankie Morales und der melodiösen Chor das i-Tüpfchen aufsetzen.
Der darauf folgende Titel "Gandinga" ist ein klassisches Salsa-Dura Stück für die Tänzer. Das Lied ist noch eine Spur gradliniger als "Que Locura" und der Chor wirkt aggressiver und direkter. Ein bisschen vermisse ich das Melodiöse und Emotionale.
Mit "Pero Poco Yo Sabia" kehrt das Vermisste wieder zurück. Nach einem Saxophone-Intro schlägt das Lied eine schöne romantische Melodie an und hier trumpft Franke Morales richtig gross auf. Seine Stimme trägt die Emotionen über die Noten hinaus und wenn nach 3 ½ Minuten der Chor hinzukommt, entsteht eine wunderschöne Stimmung der sich niemand entziehen kann. Mein Favorit auf der CD.
Anschliessend folgt mit "Yambrere" ein klassischer Dura-Titel der richtig gut swingt. Danach ertönt "Oye lo que te conviene", ein Klassiker von Eddie Palmieri. Beim ersten Mal durchhören kam er mir ein bisschen platt vor, hier fehlen der Perkussionssektion die Urbanität und die Kraft. Das vermisste ich auch beim 2ten Mal durchhören, dennoch weiss ihre Interpretation mit den Streicher und dem Gesang zu gefallen, vor allem wenn der Chor hinzukommt.
Nach der Hälfte des Albums schlägt Frankie einen anderen Weg ein und mit "Di Que Me Quieres" hören wir einen bezaubernden Bolero. Anschliessend ertönt in "Sigue Feliz" die Rumba und mit "I Believe In You And Me" spielen sie einen Romántica Titel, gesungen in Englisch, was doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Zu guter Letzt fliesst noch die Son in den Schlusspunkt "Gitana" ein, was mir sehr gut gefällt und das Album abrundet.

An diesem Album haben nicht weniger als 24 Musiker mitgewirkt und die Arrangements stammen von Willie Ruiz, Charlie Garcia, Máximo Rodriguez, Ray Santos, Louie Cruz, José Madera und Weitern. Diese Vielfalt spiegelt sich auch auf dem Album wieder und verhindert, dass das Album in eine Monotonie fällt. Herausragend ist sicher der Gesang von Frankie Morales und seinem Chor.

Eines der besseren Salsa-Dura Alben!

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Que Locura
Gandinga
Pero Poco Yo Sabia
Yambere
Oye Lo Que Te Conviene
Usted Señora
Di Que Me Quieres
Sigue Feliz
I Believe In You And Me
Ay No
Gitana

Musiker:


Eddie Montalvo Congas
Vinnie Montalvo Bongo and bell
Sergio "Chino" Ramos Timbales
Joaquin Diaz Piano
Danny Rosado Bass
Orlando Peña Trombone
Al Acosta Tenor sax
Carmen Laboy Baritone sax
Guido Gonzales Trumpet
Ray Vega Trumpet
Frankie Morales Voz
Invited Guests: Dave Valentin Yamaha flute
Alfredo De La Fe 5 string violin
Richie Bastar Bongo and bell
Pablo "Chino" Nuñez Timbales
Kevin Rodriguez Piano
Victor Santos Piano
Maximo Rodriguez Bass
Jr. Rivera Tres
Willie Ruiz, Gilbert Velasquez, Eddie Rosado, Jenny Colon, Ernie Acevedo Coros

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2098.html