Logo Oben

 

CD Titel:

90 Millas

Interpret:

Gloria Estefan

Jahrgang:

2007

Label:

Sony BMG Burgandy 709055

Autor:

dn

Beschreibung:


Vor vier Jahren verabschiedete sich Gloria Estefan vom Showbusiness und zog sich in den Ruhestand zurück. Das Leben als Frührentnerin musste ihr dann aber doch nicht so geschmeckt haben. Kurz vor ihrem 50ten Geburtstag veröffentlicht sie nach "Mi Tierra" und "Alma Caribena" ihr drittes spanisch gesungenes Album mit "traditioneller" Musik aus ihrem Heimatland Kuba. Der Titel des Album "90 Millas" bezieht sich auf die Distanz zwischen Key West in Miami und Havanna in Kuba. So Nah und doch so Fern.

Die letzten Alben von Gloria haben mich nicht besonders angesprochen und so habe ich die neue CD im Verkaufsregal ignoriert. Als ich zum zweiten Mal vorbei lief, stach mir ein rotleuchtender, verkaufsfördernder Hinweis ins Auge, der in etwa lautete:"traditionelle kubanische Musik". Somit war meine Neugierde geweckt und als ich las das Cachao, Paquito D'Rivera, Candido Camero, Jose Feliciano, Giovanni Hidalgo, La India, Sheila E und Carlos Santana an diesem Album mitgewirkt haben, habe ich sie ohne zu zögern gekauft. Bereut habe ich es nicht!

Die CD startet mit "Me Odio", ein Guajira/Cha-Cha-Cha mit Vocals die an die Orishas erinnern. Ein gut gelungener Mix aus traditionellen und modernen Elementen. Anschliessend folgt "No Llores", der "Pop-Hit" auf dem Album, mit einem unverkennbaren Santana an der Gitarre.

"Lo Nuestro" markiert für mich dann der eigentliche Start der CD. Das Stück startet in einem wunderschönen Bolerogewand. Nach zweieinhalb Minuten wandelt sich der Bolero in einen Son/Salsa und Erinnerung an "Mi Tierra" werden wach. Den aufgenommen Son-Faden spannen sie in "Pintame De Colores" weiter. Wunderschöner, traditionell gespielter Titel, mit einer grossartigen Trés. Neben dem Gesang von Gloria, der sich hier richtig entfaltet, gibt der Chor dem Lied ein Stück ländliches Kuba.
Mit "Caridad" ertönt mein Favorit auf diesem Album. Was für ein Titel! Hier spielen die Bläser, die Trés und das Piano in einem Guss. Das Arrangement ist eine Klasse für sich, dazu gesellen sich eine eingängige, mitreissende Melodie und die unverwechselbare Stimme von Gloria. Ein Titel zum geniessen und tanzen.
Romantischer und ruhiger lassen sie es im Bolero/Salsa "Besame" angehen. Ein Stück mit grossartigen Streichern und Bläser. Der aber auch von dem genialen Zusammenspiel von Gloria und dem Chor lebt, der sich durch die ganze CD zieht. Darauf folgen zwei weitere Titel für die Tanzfläche "Refranes" und sinngemäss "A Bailar".

Glorias politische Ansichten kann man teilen oder nicht, die Musik zum Titel "Esperando (Cuando Cuba Sea Libre)" ist grossartig, für mich ein weiters Highlight auf der CD. Ebenfalls sehr gut gefällt mir der Danzon/Bolero/Son "Volvere", ein gelungener Mix verschiedener traditioneller Musikstilen.
Den Abschluss der CD bilden "Morenita" und "90 Millas". In diesen beiden Stücken kommt die afrokubanische Seite der kubanischen Musik mit der Rumba und der Yoruba (Santeria) zum tragen.

Gloria und ihr Mann haben die traditionelle kubanische Musik entstaubt und präsentieren sie in einem frischen, zeitgenössischen Gewand, dies in bester Soundqualität. Die Arrangements sind grossartig und teilweise schlicht brillant, dazu ist jedes Instrument erstklassig besetzt.

Grandios!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Me Odio
No Llores
Lo Nuestro
Pintame De Colores
Caridad
Yo No Cambiaria
Besame
Refranes
A Bailar
Esta Fiesta No Va' Acabar
Esperando (Cuando Cuba Sea Libre)
Morenita
90 Millas

Musiker:


Gloria M. Estefan Voz
Javier Concepcion Piano
Mario Linares Guitarra
Jesus Cruz Laud
Sal Cuevas Bajo
Edwin Bonilla Congas, bongos timbal y percusion menor
Gaitan Bros. Maracas y coros
Alfredo "Chocolate" Armenteros Trompeta
Cheito Quiñonez Coros
Paquito Hechavarria Piano
Nelson Gonzalez Tres
Artistas Invitados: Orestes Vilato, Candido, Cachao, India, Juanito Marquez, Sheila E., Generoso Jimenez, Juanito Marquez, Arturo Sandoval, Edwin Bonilla, Giovanni Hidalgo, Andy Garcia, Jose Feliciano, Carlos Santana, Luis Enrique, Pedro Alfonso, Papo Lucca, Paquito D'Rivera

Kategorie:


Son / Guajira / Punto Cubano / Rumba -> Son / Guajira / Punto Cubano

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2183.html