Logo Oben

 

CD Titel:

Gozalo

Interpret:

La 33

Jahrgang:

2007

Label:

La 33 002

Autor:

dn

Beschreibung:


Gekribbelt hat es mich in den Fingern, als ich bei Valdez im Laden war und die neue LA-33 tatsächlich in seinem Regal stand. Eigentlich hatte ich gar keine Zeit für einen Besuch und einen Schwatz, denn auf meiner Einkaufsliste standen Sonnencreme und andere Utensilien die man für den Urlaub benötigt. Doch für LA-33 machte ich gerne einen kurzen Umweg, ihr Erstlingswerk gehört zu meinen Lieblingsalben.

Das Album startet mit einer Descarga und die Jungs um die Gebrüder Mejia lassen es so richtig krachen. Das Stück hat einen unglaublichen Swing, aber leider schlägt es ein unheimlich hohes Tempo an. Ein bisschen irritierte mich diese Startbombe schon, doch die ersten Klänge vom darauf folgenden Stück "Bye - Bye" lassen dies schnell vergessen. Hier ertönt der typische LA-33 Sound, mit diesem leicht schleppenden Beat und einem Hauch Melancholie.
Der Track startet in sehr moderatem Tempo und der Gesang legt sich wie ein grauer Novembermorgen, passend zu den Lyrics, auf die Melodie. Nach 80 Sekunden unterbricht ein Break die Melancholie, die Band erhöht die Schlagzahl und es entsteht ein erstklassiger, dichter Tanztitel.
Nach der Descarga und dem Salsa spielen sie mit "Quiereme Nama" ein Klasse Cha-Cha-Cha, welcher sich durch jazzige Bläser und starkem Gesang auszeichnet. Anschliessend folgt eines von drei Remakes. "Plinio Guzman" stammt im Original aus der Feder von Lucho Bermúdez (1912 - 1994), einem in Kolumbinen bekannten und beliebten Komponisten. Das Lied ist eine wunderbare Mischung aus Booglaoo, Jazz und Salsa. Dazwischen treibt die Gumbia die Tänzer immer wieder an und sorgt für gute Laune.
Sanftere Töne werden im "El Robo" angeschlagen. Ein Stück das mir erst beim 2ten oder 3ten mal durchhören in Erinnerung blieb. Bemerkenswert ist hier der Gesang insbesondere der Chor. Ebenfalls zu erwähnen sind "Te Voy A Devolver" und "Gozalo". Sehr gut gefällt mir auch die Interpretation von Charlie Palmieri "La Tormenta (Sandstorm)" und der Latin-Jazz Titel "My Favorit Things" von Richard Rodgers.
Mein Favorit auf der CD ist jedoch "Porque Yo". Wunderbar jazzig und smooth ist das Intro mit dem Saxophone, die Melodie eindringlich und weich, dazu der raue Gesang mit brillianten Bläsern. Ganz Stark

Nachdem ersten Mal durchhören konnte ich mir noch kein Bild über das Album machen. Die ganz grossen Hits wie "La Pantera Mambo" und "Soledad", welche das letzte Album geprägt haben, waren nicht herauszuhören. Vielleicht lag es auch daran, dass ich noch keine Sonnencreme gekauft hatte. Nachdem ich mich nun in Ruhe der CD widmen konnte, würde ich sie nicht mehr hergeben. Die CD als Ganzes spielt auf sehr hohem Niveau und insgesamt ragen 9 Stücke aus diesem Album heraus. 12 von 15 Liedern stammen aus der Feder der Band und dabei hat jedes Bandmitglied seinen Beitrag geleistet.

Sehr gut gefällt mir auch die musikalische Breite, die die Band erneut abdeckt. Ihre Musik setzt sich aus Booglaoo, Salsa, Descarga, Latin-Jazz, Cha-Cha-Cha, Gumbia und Bomba zusammen. Neben erstklassigen Tanztiteln findet man auch Stücke die richtig gut grooven.

Das wichtigste ist für mich jedoch, dass sie sich und ihre Art Musik zu spielen treu geblieben sind, denn sie sind wunderbar einzigartig.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Descarga 33
Bye - Bye
Quiereme Na' Ma
Plinio Guzman
La Fea
El Robo
Te Lo Voy A Devolver
Gozalo
Bomba Colombiana
Porque Yo
La Rumba Buena
El Turpial
La Tormenta (Sand Storm)
Arrullo Y Son
My Favorite Things

Musiker:


Sergio Mejia Bajo, dirección
Santiago Mejia Piano, producción
Guillermo Celis Voz
David Cantillo (Malpelo) Voz
Pablo Martinez Voz
Cipriano Rojas (Ciro) Conga
Juan David Fernández (Palo) Timbal
Diego Sánchez Bongoes
Juan Felipe Cárdenas Saxo
Roland Nieto Trompeta
Vladimir Romero Trombón
José Miguel Vega (El Profe) Trombón bajo

Kategorie:


Salsa -> Venezuela / Colombia

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2176.html