Logo Oben

 

CD Titel:

Gracias Joe Cuba

Interpret:

Nils Fischer & Timbazo

Jahrgang:

2007

Label:

Walboomers WBL0-387

Autor:

dn

Beschreibung:


Nils Fischer erblickte 1968 in Bremen das Licht der Welt. Schon von Kindsbein an faszinierte ihn die Musik und bald schon nahm er die ersten Klavierstunden. Eines Tages kam seine Schwester mit einer "Paquito de Riviera" Schallplatte nach Hause und legte diese auf. Das Kongaspiel von Daniel Ponce auf der Schallplatte faszinierte Nils so dermassen, dass er dem Klavier den Laufpass gab und all seine Energie und Liebe dem Perkussionsspiel widmete. Er studierte Perkussion in Kuba, Brasilien, Puerto Rico und am Rotterdamer Konservatorium.

1980 meinte es das Schicksal mit Nils gut, sein bevorzugter Musikshop wechselte sein Sortiment von Vinyl auf Compact Disc und er konnte dadurch über 100 Schallplatten zum Spottpreis erhalten. Darunter befanden sich Werke von Irakere, Punte, Rumbavana, Fania All Stars, Mongo Santamaria und natürlich Joe Cuba. Vielleicht ist dieses Ereignis auch eine Erklärung für seine Liebe zum Latin Jazz, Boogaloo, Salsa, Rumba und dem Timba, den all diese Musikrichtungen fliessen in diesem Album zusammen.

Was Nils an Joe Cuba faszinierte, ist seine Leidenschaft für die Musik und das diese direkt aus seinem Herzen kommt. Die Songs für die Hommage an Joe Cuba stammen aus den Alben: "Steppin Out" 1962, "Diggin the most" 1964, "Comin at You" 1965 und "Estamos Haciendo Algo Bien" 1966. Die vier Alben stehen auch für den Beginn und den Aufstieg des Boogaloos, an dessen Erfolg und Popularität das Sextet von Joe Cuba grossen Anteil hatte.

Das Album startet mit dem Boogaloo Hit "Ariñañara". Das Original zeichnet sich durch seine wilde Urbanität und ein grossartig gespieltes Vibraphone aus. Die neue Interpretation von Alain Pérez zieht das Stück bis auf seine Unterhosen aus. Anschliessend kleidet er es mit einer kubanischen Stimme, einer Prise Jazz und eine Powerperkussion neu ein. Das neue Gewand steht dem Stück ausgezeichnet, der Gesang von Fabian Nodarse gibt dem Stück den kubanischen erdigen Groove, die Trompete überrascht mit einem jazzigen Soli und die Perkussion, angeführt von Nils Fischer, macht mächtig Dampf und spielt Solis in bester Dura Manier.
Im darauf folgenden Lied werden die drei Stücke "Que Va", "Guaracha y Bembé" und "Cachondea" zu einem Song zusammengefasst. Das Arrangement stammt von Marc Bischoff und er schlägt eine Salsa Dura Linie, mit grossartigen Solis, ein. Ein Stück das die Tänzer zu begeistern weiss und unheimlich gut swingt.
Jazzigere Töne werden im instrumentalen Lied "Llegue" angeschlagen. Das Piano spielt hier ganz gross auf und trotz des Jazz hat das Stück seinen ursprünglichen Funk, der ab und zu durchbricht. Grossartig.
Erwähnen möchte ich noch "Oriente", welches einen Hauch Kuba versprüht und mein Favorit auf dem Album "Temendo Coco". Das Stück ist schlicht brilliant neu arrangiert und kommt in einer grandiosen Power-Timba Version daher. Nicht nur die Tänzer werden dieses Stück lieben.

Die Musiker auf diesem Album kommen aus Deutschland, Kuba, Puerto Rico, Kolumbien, USA, Belgien und Holland. Diese Vielfalt fliesst auch in die Musik ein und lässt Joe Cuba in neuem Licht erstrahlen. Entstanden ist ein Album, dass durchaus die Tänzer begeistern kann, jedoch ist es vielmehr ein Album zum geniessen, denn musikalisch ist es ganz grosse Klasse !!!

Boogaloo neu interpretiert. Grandios!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Ariñañara 3:28
Que Va/Guaracha Y Bembé/Cachondea 6:49
Bochinchosa 3:37
Entrada 1:08
El Hueso 2:55
Pancho/Yo Vine Pa' Ver/Tremendo Coco 7:00
Lo Bueno Ya Viene 3:51
Oriente 3:32
Llegué 4:54
Que Pollo/Mujer/Picando De Vicio 8:19
Ya No Tengo Amigos 6:13
Radio Edits: Que Va 2:09
Guaracha Y Bembé 1:27
Cachondea 3:11
Pancho 2:13
Yo Vine Pa' Ver 1:19
Tremendo Coco 3:24

Musiker:


Nils Fischer Congas, bongo & campana, guiro chekere, claves, quinto, djembe, cajon, bata
José "Pepe" Espinosa Timbales set
Lucas Van Merwijk Timbales set
Liber Torriente Timbales set
Gerardo Rosales Maracas, bongo, & campana
Eduardo Alfonso Guiro
Marc Bischoff Grand piano
Jan Laurens Hartong Grand piano
Leslie Lopez Electric bass
Alain Perez Baby bass, electric bass
Fabian Nodarse "Huracán" Lead vocals, coro
Nando Vanin Lead vocals, coro
Alberto Caicedo Lead vocals, coro
Brian Lynch Trumpet (soloist)
Joe Rivera 1st trumpet
Nico Schepers 2nd trumpet
David Rothschild 1st trombone, 3rd trombone (track 7)
Santiago Castañeda 2nd trombone
Alberto "Molote" Muñoz Trombone (soloist)
Bart Platteau - Vibraphone, Flute; Gerrit Jan Binkhorst - Baritone Sax; Christof Knoche - Alto Sax

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://www.valdez.ch/