Logo Oben

 

CD Titel:

Tributo Al Ayer

Interpret:

Cheo Navarro Y Su Orquesta

Jahrgang:

2007

Label:

Castro Records 024

Autor:

dn

Beschreibung:


Cheo erblickt in San Agustín de Venzuela das Licht der Welt. Seine Leidenschaft zur Musik verdankt er seinem Vater, welcher ein grosser Fan des Boogaloo und Salsas der 60er und 70er Jahre war. So wurden die Kinder frühmorgens zu den Klängen von Tito Rodríguez, Daniel Santos, Johnny Pacheco geweckt. Vollkommen befallen vom Salsa-Fieber war er aber erst nachdem er Tito Rodríguez live im Fernsehen gesehen hatte. Danach mussten Aschenbecher, Pfannen oder Kübel als Trommeln herhalten.
Seinen Einstieg ins Musikerleben verdankte er einer Radiosendung, welche Orchester live spielen liess. Während er der Sendung lauschte, bemerkte er das fehlen eines Bongos und so ging er schnurstracks zum Radio und stellte sich dem Direktor des Orchesters vor, welche ihn nach einem Probespiel, in die Band aufnahm. Danach spielte er in den Orchestern Los Junior All Star de Kiko Pacheco, La Tropicana de Eldi Toro, Federico y su Combo Latino. Musikalisch richtig verwirklichen konnte er sich aber erst in "El Grupo Mango". 1995 gründete er das Orchester "Bailatino", wo er heute noch Bandleader ist.

Tributo Al Ayer ist sozusagen sein erstes Solo-Projekt, wobei dies nicht wirklich stimmt. Fast das gesamte Ensemble des Bailation ist hier vertreten. Der Unterschied liegt in der Musik. Bailantion ist inspiriert von der Musik von Eddie Palmieri und dessen Zusammensetzug einer Band. Dieses Album befreit sich von dieser Ausrichtung und mit Janet Trejo ist eine Violine mit von der Partie.

Die CD schlägt mit "Guarara" ein angenehmes Tempo an. Das Stück versprüht eine Leichtigkeit und die Violine sticht ein erstes Mal hervor. Darauf folgt "Que Pena Me Da". Auch hier swingt die Band mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Hier stimmt einfach alles: die Breaks, das Tempo und der Gesang. Ein sehr schöner Tanztitel.
Danach bin ich fast vom Stuhl gefallen. "No me molestes mas" ist seit Jahren mein Klingelton am Handy und nun spielen sie mit "Casamiento No" ein sehr gelungenes Remake mit starken Solis und einer tragenden Violine, die dem Stück seinen melancholischen Charakter wiedergibt.
Der Höhepunkt des Albums gehört dem Vibrafone und der Violine in "Fuga Pa'l Monte". Auch hier wird ein Tempo angeschlagen, das die Tänzer nicht zu Sportler verkommen lässt und schenkt uns das Gefühl von einem warmen Frühlingstag. Einfach brilliant.
Nach dem Höhepunkt behält die CD ihr hohes Niveau aufrecht. Hierbei heben sich "Baila Rumbero", Louie Ramirez "El Titere" und "Por La Maceta" als würdiger Schlusspunkt ab.

Das Album ist schlicht grossartig arrangiert und das Tempo ist sehr angenehm zum tanzen. Der Gesang, die Violine und die Perkussion sind grosse Klasse. Das Beste an diesem Album ist aber die hohe Qualität und die Beständigkeit. Die komplette CD ist ein Hör- und Tanzgenuss ohne Abstriche.

Grossartiger Salsa-Dura aus Venezuela.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Guarara
Que Pena Me Da
Casamiento No
Rómpelo
Fuga Pa'l Monte
Baila Rumbero
Viento En Popa
El Titere
Coge Pa' La Cola
El Yoyo
Por La Maceta

Musiker:


Jose (Cheo) Navarro Lider timbal, bongo y percusion
Douglas Melo Conga 2-7
Miguel (Miguito) Urbina Conga bata 5-11
Gerson Aranda Conga 6-9-10
Felipe Blanco Conga 1-4-10
Jose (Mortadelo) Soto Bajo 1-10-11
Jose (Guachafa) Guzman Bajo 2-3-4-5-6-7-8-9
Alberto Crespo Piano 2-4-5-6-7-8-9--11
Jose (Tuky) Torres Piano 1-3-10
Jose Ramoncini 1ra. Trompeta (todos)
Prisco Oropeza 2da. Trompeta 1-3-4-5-6-8-9-10-11
Javier (Amarillo) Vivas 2da. Trompeta 2-7
Johan Muñoz 1er. Trombón (todos)
Eliel Rivero 2da. Trombon (todos
Alexis Escobar Flauta 5
Janet Trejo Violin (todos)
Alfredo Naranjo Vibrafono 5
Marcial Isturiz Lider vocal 1-2-4-5-6-7-8-9
Edgar (Dolor) Quijada Vocal 10-11
Alfred Bogado Timbal 2

Kategorie:


Salsa -> Dura

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2167.html