Logo Oben

 

CD Titel:

Al Cesar Lo Que Es Del Cesar

Interpret:

Gilito

Jahrgang:

2007

Label:

Cuban Roots 7189

Autor:

dn

Beschreibung:


José Gil Pinera, wie Gilito mit bürgerlichem Namen heisst, kam in Havanna auf die Welt. Schon von Kindesbein an umgab ihn die Musik seiner Vorbilder Benny Moré, Oscar D' Leon, Celia Cruz und Los Van Van. Sein musikalischer Durchbruch gelang ihm 1990 als Leadsänger von "Salsa de Esquina", welche durch TV-Shows landesweit bekannt wurden. 1991 trat die Gruppe ihre erste internationale Tour an und spielte unter anderem in Schweden. Nach dem Ende der Tour kehrte Gilito 1993 nach Schweden zurück und gründete mit einheimischen und kubanischen Musikern "Gilito y su clave".

"Al Cesar Lo Que Es Del Cesar" ist das zweite Album der Band. Das Album startet mit dem gleichnamigen Titel zur CD und das ist ein richtig guter Timbatitel. Ein Stück für die Tänzer, nicht zu schnell, nicht zu komplex und mit einem Bass der unaufhörlich rollt. Hinzukommt eine kurzes E-Gitarren Solo und dieses wird nicht von einem Piano gespielt! Sehr stark ist hier auch das Piano, welches in bester Manolitomanier aufspielt.
Das Piano eröffnet anschliessend den 2ten Track der CD "Esa Chica" und hier zeigt die Band ihr anderes Gesicht. Wunderbare jazzig ist das Intro und die Solis. Leider wird das Stück durch ein Reggaeton Break unterbrochen, was mir persönlich nicht gefällt.
Ein weiters Highlight auf der CD ist der Klassiker von Cheo Feliciano "Nabori". Hier gefällt mir der Gesang und die Bläser sehr gut und sie behalten den Swing des Originals bei, auch wenn ihre Interpretation weicher wirkt und die Perkussion ein bisschen untergeht.
Der Höhepunkt des Albums ist für mich jedoch "Tú Me Haces Falta". Das Stück startet mit der E-Gitarre und den Bläsern, diese führen das Stück in eine wunderschöne romantische Melodie in der nach 70 Sekunden ein grandioses Saxophone Soli ertönt. Danach arbeitet sich das Lied langsam aber stetig zu einem Timbatitel empor. Der Schlusspunkt des Albums setzt noch einmal der Anfangstitel in einer verlängerten Version.

Die meisten Musiker tragen Namen wie Yanik "Vinkingo" Hertig oder Fredrik Stenberg, sie stehen ihren Kollegen in Kuba aber in nichts nach. Das Piano und die Bläser sind exzellent und haben einen jazzigen Touch der mir sehr gut gefällt. Ebenso sind die Kompositionen von Gilito und sein Gesang stark.

Kuba mit einem Hauch nordischen Jazz.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Al César Lo Que Es Del César 5:18
Esa Chica 5:10
Sin Documentos 4:43
Nabori 4:03
Tú Me Haces Falta 4:08
Amigo Mío 5:35
Vas A Gritar De Placer 4:38
Timbeando Con Gilito 3:48
Al César Lo Que Es Del César 6:48

Musiker:


Mons Ek Piano
Carlos Ceas Piano
Ralf Berger "Musculito" Congas, bongo
Yanik "Vikingo" Hertig Timbal
Niklas Fredin Trompeta
Göran Abelli Trombones
Fredrik Stenberg Saxo baritono
Yanik Güiro, Campana Y Maracas
Marcelo Ceas Vocal, coro
Gilito Vocal, coro
Tomás Jimeno Tambores, bata
Anders Grahn Guitarra eléctrica

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/