Logo Oben

 

CD Titel:

El Cantante

Interpret:

Marc Anthony

Jahrgang:

2007

Label:

Sony Norte 711824

Autor:

dn

Beschreibung:


El Cantante ist die Verfilmung des tragischen Lebens von Héctor Lavoe. Er ist der Frank Sinatra des Salsas und gilt bis heute als bester Salsasänger. Sein Leben war gekennzeichnet von grossen Ruhm und Schicksalsschlägen wie die Ermordung seiner Mutter, der Unfalltod seines Sohnes und das abrennen seines Hauses. Sein grösster Feind war jedoch seine Drogensucht und die daraus resultierende Depression. Gestorben ist er 1993 an AIDS.

Für die Verfilmung des besten Sängers wurde der erfolgreichste Salsasänger verpflichtet. Eigentlich eine logische Handlung, nur ist Marc Anthony eher bekannt für herzzerreissende Schmusesongs, als für den wilden urbanen Boogaloo und den Salsa der ersten Stunde.

Aus dem grossen Fundus von Héctor Lavoe wurden neun Stücke für den Film neu arrangiert und von Marc Anthony gesungen. Das Resultat ist überraschend, die neuen Arrangements halten sich sehr dicht am Original und Marc Anthony macht mehr als eine gute Figur. Er versucht nicht Héctor Lavoe zu imitieren sonder bleibt sicht selber treu. Zum gelungenen Remake tragen auch die ehemaligen Mitstreiter José Mangual Jr., Milton Cardona, Yomo Toro und Tito Allen bei.

Mehr als die Hälfte der Songs stammen aus der Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Partner und Freund Willie Cólon. Darunter auch mein Favorit auf der CD "Todo Tiene Su Final". Das Stück hebt sich zwar stark von Original ab, aber es behält seine Seele, seine Urbanität und vor allem seinen Swing der mich schon am Original fasziniert hat. Ebenfalls ganz stark umgesetzt ist der Cha-Cha-Cha "Qué Lío", hier trumpft Marc Anthony gross auf, ebenso fallen die Bläser gegenüber der omnipräsenten Posaune von Willie Cólon nicht ab. Sehr gut gefällt mir auch "Aguanile" und mit einigen Abstrichen "El Cantante" und "Quítate Tú". Völlig überflüssig ist hingegen die Schnulze von Jennifer Lopez. Das Stück ist ein absoluter Fremdkörper auf der CD.

Ein sehr schönes Lavoe-Remake, das den Salsa der ersten Stunde in bester Sound-Qualität wiedergibt.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


El Cantante
Mi Gente
Escandalo
Aguanile
Che Che Colé
El Dia De Suerte
Que Lio
Quitate Tu
Todo Tiene Su Final
Toma De Mi

Musiker:


Marc Anthony Voz
Jose Mangual, Milton Cardona, Tito Allen, William Duval Additonal voices
Sergio George Piano
Jose Tabares Bajo
Luis Quintero Timbales
Marc Quiñones Timbales
Bobby Allende Congas
Ray Colon Bongos and bell
Raulo Agraz Trumpets
Ozie Melendez Trombone
Reynaldo Jorge Trombone
Yomo Toro Cuatro
Laura Seaton, Peter Winograd, Wen Qian, Myung Hi Kim, Duoming Ba, Katherine Fong, Suzanne Ornstein, Sarah O'Boyle, Minyoung Chang, Jenny Strenger, Sein Ryu Violins
Robert Rinehart Violas
Dann Panner Violas
Elizabeth Dyson Cello
Sarah Seiver Cello
Gene Moye Cello
Jennifer López Vocals on "Toma De Mi"

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2165.html