Logo Oben

 

CD Titel:

Fiesta Pa

Interpret:

José Miguel

Jahrgang:

2007

Label:

Envidia 7180

Autor:

dn

Beschreibung:


1972 kam José Miguel Meléndez in Santiago de Cuba auf die Welt. Er selber sagt über sich und sein Talent: "Als ich auf die Welt kam, hatte ich die Perkussion bereits schon in mir" und das stellt er hier eindrücklich unter Beweis. Neben dem Gesang, spielt er sämtliche Perkussionsinstrumente selber. Seine Karriere startete er 1994 bei keinem geringerem als Issac Delgado, denn er als sehr intelligenten Sänger bezeichnet. Seine nächste Station war "Irakere", die Latinjazzband von Kuba und anschliessend spielte er noch 7 Monate mit Manolin "el Médico de la Salsa" bevor er sich seiner Solo-Karriere widmete.

Sein Debutalbum startet mit "Dejala Que Corra" und das ist ein richtig guter Timba Titel. Das Lied kommt leichtfüssig daher und versprüht Lebensfreude und Unbeschwertheit. Er mischt dem Timba-Unterbau einen Hauch Irakere hinzu, insbesondere die Anordnung des Piano gibt dem Stück den Drive und die Leichtigkeit. Darauf folgt mit "Mi Nina" ein Partytitel der richtig Gas gibt. Das ganze Stück ist sehr kompakt und dicht und es rollt und rollt unaufhörlich. Der Höhepunkt der CD ist jedoch der gleichnamige Titel zur CD "Fiesta Pa'l Bailador". Der Titel schlägt ein eher gemächlichesTempo an, zieht aber mit seinem unwiderstehlichen Groove jeden in den Bann. Das Stück kombiniert die Unbeschwertheit und Lockerheit des ersten Track mit der rollenden Perkussion des 2ten Titels. Der darauf folgende Song "Hechizo Mortal" kombiniert diese zwei Eigenschaften ebenfalls, nimmt aber noch eine Prise Romantik hinzu. Nach zweieinhalb Minuten bricht der Timba durch und dann gibt es kein halten mehr. Ein weiteres Highlight auf dem Album. Weiter haben mir "Quiereme", "Voy A Decirte" und die Descarga "Caminando Si" sehr gut gefallen.

Brilliant ist das Album, wenn das Piano und der Bass sich vom Timba lösen und jazzige Töne anschlagen. Der Unterschied ist an den ersten beiden Liedern sehr gut hörbar. Neben dem Piano sind auch der Gesang von José Miguel und seine Perkussion grossartig.

Timba mit einem Hauch Jazz. Stark!

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Dejala Que Corra 4:24
Mi Niña 4:49
El Mentiroso 4:34
Fiesta P'al Bailador 4:13
Hechizo Mortal 4:36
Quiereme 4:16
Echale Salsita 4:59
Muchacha Sueltate El Pelo 4:10
La Vida 4:40
Voy A Decirte 4:42
Caminando Si 4:35

Musiker:


Mayito Rosabal Piano y coros
Arnaldo Jimenez Bajo
Jose Miguel Melendez Conga, timbal, bongo, coros y voz principal
Lazaro Rosabal Trombon
Ulises Benavides Trombon
J. Angel Chappottin Trompeta
J.A. Varona Trompeta
Carlos Amores Guiro
Barbarito Lopez Coros

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/deutsch/2144.html